2001

von
2001

Inhaltsangabe zu "2001"

Die seit 1955 bestehende Stiftung World Press Photo ermittelt jährlich durch einen internationalen Photowettbewerb die besten Pressephotos des Jahres. Eine unabhängige, internationale Jury hat von den eingesandten Photos jene mit einem Preis ausgezeichnet, die in diesen Bänden zusammengestellt sind. Photos, die der Welt einen Spiegel vorhalten: Erinnerungen an Ereignisse, die wir lieber vergessen möchten, an Geschehen, die wir nie vergessen dürfen, und an solche, die wir gern im Gedächtnis behalten. Sie stellen Fragen an die Verantwortlichen, an jeden einzelnen; Fragen nach dem Warum, aber auch über unsere Bereitschaft, uns wachrütteln zu lassen. Darüber hinaus erhebt sich die Frage nach der Aufgabe und Verantwortung des Photojournalismus. Photographie vermag die Welt nicht zu verändern, doch sie kann unsere Sicht der Ereignisse beeinflussen.

Sprache:Französisch
Verlag:Benteli