2006 Deutschland

Inhaltsangabe zu „2006 Deutschland“ von

Die Süddeutsche Zeitung WM-Bibliothek. So viel Fußball war nie§§Fußball-Weltmeisterschaften sind neben den Olympischen Spielen das größte Sportereignis der Welt - aber mehr noch. Sie geben Kindheitserinnerungen Halt, sie prägen den Geist der Zeit, sie versetzen ganze Länder in Euphorie oder stürzen sie in Trauer. Die Fußballwelt hat Deutschland als Schauplatz für ihr 18. WM-Turnier 2006 erwählt, zum zweiten Mal nach 1974 macht das Spektakel Halt in Deutschland. Die Süddeutschen Zeitung gibt aus aus diesem Anlass eine Bibliothek der Weltmeisterschaften heraus: ein Buch zu jeder WM seit 1954 und einen Sammelband zu den ersten vier Turnieren.§§Die WM-Bibliothek erweckt ein Stück Geschichte zu neuem, farbigem Leben. In Berichten und Reportagen, Interviews mit Zeitzeugen und Beiträgen prominenter Gastautoren lässt sie die Turniere Revue passieren. Sie begleitet die deutsche Mannschaft durch das Turnier und bietet einen Blick auf das Deutschland der jeweiligen Epoche. Sie stellt die Gastgeberländer vor, porträtiert Stars, die Weltmeister - und auch die größten Verlierer. Sie wirft Streiflichter auf Stile und Moden. Und sie dokumentiert im Statistikteil lückenlos alle Spiele, alle Spieler, alle Tore seit dem ersten Turnier 1930 in Uruguay.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "2006 Deutschland"

2006 Deutschland
    metalmel

metalmel

14. November 2007 um 18:10

Fußball mag ich nur zur WM oder EM. Alles andere interessiert mich nicht. Seit 1982 hab ich jede WM im Fernsehen verfolgt und so werde ich es auch diesmal wieder tun. Was da für ein Zirkus mit den Tickets veranstaltet wird – das geht mir dann doch zu weit. Ich kann mich erinnern, dass ich 1988 bei der EM im Münchner Olympiastadion saß und damals musste man sich nicht umständlich für Tickets „bewerben“, die dann noch nicht einmal übertragbar sind. Man ging einfach an eine Vorverkaufsstelle und kaufte sich ein paar. Ein schönes Spiel hab ich damals gesehen. Deutschland gegen irgendwen und wir haben gewonnen und ich hatte eine tolle große Fahne zum schwenken. Überhaupt war früher alles besser! Da gab es noch echte Fußballstars. Die faulen, satten, arroganten Bürscherl von heute, die kennt doch keiner mehr mit Namen! Damals, ja das waren Charakterköpfe! Wer erinnert sich nicht an den Ausspruch von Toni Schumacher nach seinem Foul an Patrick Battiston: „Dann zahl ich ihm seine Jacketkronen.“? Oder an die Spuckattacke von Frank Rijkaard gegen Rudi Völler im Achtelfinale der Fußball-WM 1990? Oder an den sensationell verschossenen Elfmeter von Roberto Baggio im Finale gegen Brasilien 1994? Überhaupt sind Schumacher und Völler meine allerliebsten Fußballer aller Zeiten und für immer! Von einem hab ich sogar ein echtes Autogramm. An einen Spieler erinnere ich mich immer besonders, nämlich an Lothar Matthäus. Der hat ja so ungefähr an jeder WM teilgenommen, die ich gesehen habe und er ist immer zu jedem Verletzten gerannt, der sich am Boden gewälzt hat und hat ihn angestarrt. Manchmal ist er auch um ihn herumgesprungen. Dabei war es egal, ob der Verletzte am anderen Ende des Spielfeldes lag. Da hat sich der Lothar nicht lumpen lassen und ist eifrig hingerannt. Warum er das mit dieser Beständigkeit getan hat, weiß ich bis heute nicht. Und damit man sich an all diese Dinge erinnern kann, gibt es von der Süddeutschen Zeitung die WM-Bibliothek. Mittlerweile bis auf den letzen Band komplett machen die Bücher eine wahre Freude. Jeder kann sich die Bände herauspicken, die einen interessieren und dann in Erinnerungen schwelgen. Ich habe mit 1982 angefangen, denn davor war ich noch zu klein, da kann ich mich nicht an Fußball erinnern. Meine liebste WM war aber 1986 in Mexiko. Völlig gebannt hab ich mir jede Menge Spiele angesehen und war in Tränen aufgelöst, als das Endspiel verloren war. Und alles nur, weil Toni Schumacher nach eigenen Angaben „gehalten hat wie ein Arsch“! Die Bücher sind voller wunderbarer Geschichten, Anekdoten, Bilder und Statistiken. Man findet alles, was man sucht und entdeckt sogar schon längst vergessene Gesichter und Namen. Oder erinnert ihr euch noch an Alain Sutter? Und ich hatte auch vergessen, dass der Kolumbianer Andrés Escobar wegen eines Eigentores später in Kolumbien erschossen wurde.