24 Festliche Gedichte von Goethe bis Rilke

Inhaltsangabe zu „24 Festliche Gedichte von Goethe bis Rilke“ von

Es gibt so viele schöne Weihnachtsgedichte! Lesen, vorlesen, auswendig lernen. Jeden Tag ein bisschen näher zur perfekten Weihnachtsstimmung.
  • Lyrische Adventszeit

24 Festliche Gedichte von Goethe bis Rilke

Sabine17

Diesen Adventskalenderblock mit 24 Weihnachtsgedichten habe ich von einer lieben Freundin geschenkt bekommen. Einige Gedichte waren mir wohlbekannt wie „Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen!...“ von Anna Ritter oder „Markt und Straßen stehn verlassen….“ von Eichendorff. Viele berühmte Namen standen als Verfasser unter den Gedichten: Rilke, Hesse, Fontane, Storm, Hoffmann von Fallersleben, Ringelnatz oder Wilhelm Busch. Jeden Tag ein Blättchen des Blockes abzureißen und ein Weihnachtsgedicht zu lesen, hat mich trotz des fehlenden Schnees ein bisschen auf Weihnachten eingestimmt. Ab und zu habe ich mich dabei erwischt, wie ich den Anfang eines Weihnachtsgedichtes leise vor mich hin rezitiert habe ☺ Ich muss zugeben, ich lese gern mal ein Gedicht und daher habe ich die Adventszeit mit diesem Block sehr genossen. Als Kostprobe möchte ich hier das kürzeste Gedicht des Blöckchens anfügen:   Weihnachtsgedicht   Bald ist Weihnacht, wie freu ich mich drauf, da putzt uns die Mutter ein Bäumlein schön auf, es glänzen die Äpfel, es funkeln die Stern, wie hab’n wir doch alle das Weihnachtsfest gern.   Volksgut

dicketilla

29. December 2014 um 09:11