365 Tage Impressionismus

von
365 Tage Impressionismus

MelaKafers avatar

Inhaltsangabe zu "365 Tage Impressionismus"

Tag für Tag ein Meisterwerk aus Farbe und Licht
Flirrende Luft, wogende Blüten, fröhliche Gesellschaften: der Impressionismus fing das Leben mit einer Unmittelbarkeit ein, die keine künstlerische Strömung vor ihm erreichte. Die farbenfrohen Momentaufnahmen der Impressionisten zählen heute zu den beliebtesten Kunstwerken überhaupt, und Meister wie Monet, Degas, Manet oder Renoir gehören zu den bekanntesten Namen der Kunstgeschichte. 365 Tage Impressionismus hält für jeden Tag des Jahres ein Gemälde bereit – neben allseits bekannten Ikonen dieser künstlerischen Strömung finden sich auch überraschende Neuentdeckungen, und die geografische Spannbreite dieser internationalen Bewegung wird von Westeuropa über Russland bis in die USA abgedeckt. Jede Doppelseite dieses immerwährenden Kalenders bietet neben einer exzellenten Reproduktion und einem Kalendarium viel Platz für eigene Notizen und Gedanken.

Verlag:Prestel
Erscheinungsdatum:17.09.2018

MelaKafers avatar
    MelaKafervor 5 Tagen
    Kurzmeinung: Ein immerwährender, aufwändig gestalteter Kalender der Extraklasse. 365 stimmungsvolle Darstellungen in der Stilrichtung des Impressionismus
    Wunderschönes Kalenderwerk zum drin versinken

Mit „365 Tage Impressionismus“, im Prestel Verlag erschienen, halte ich einen immerwährenden Kalender der Extraklasse in den Händen. 365 stimmungsvolle Darstellungen in der Stilrichtung des Impressionismus. Hochwertig auf einer Doppelseite in Szene gesetzt. Auf einer Seite der hochwertige Druck eines Gemäldes, auf der zweiten Seite der Name des Künstlers mit Lebensdaten, der Titel des Gemäldes mit Entstehungsjahr und teilweise mit angewandter Technik sowie das ausstellende Museum. An der unteren Leiste läuft der immerwährende Kalender entlang.

Wie im Impressionismus charakteristisch zeigen die Bilder flüchtige Momentaufnahmen verschiedener Szenerien und deren subjektive Wirkung auf das Innere des einzelnen Menschen.

Von Bazille bis v. Ziegler finden sich in diesem aufwendig gestalteten Kalenderbuch alle namhaften Künstler dieser Epoche.

Ein Schwerpunkt liegt natürlich auf den bekanntesten Vertretern, allen voran Claude Monet, Pierre- Auguste Renoir, Edouard Manet, Camille Pissarro, Alfred Sisley und Edgar Degas. Aber auch bei uns weniger bekannte und dennoch berühmte Vertreter finden in diesem Buch die ihnen gebührende Aufmerksamkeit. So begeistert mich der Eiffelturm von Georges Seurat, dessen Bilder mich schon in der National Gallery in London fasziniert haben, Die Brücke über die Moskva in Moskau von Konstantin Korovin, einer der bekanntesten Vertreter des russischen Impressionismus oder Sommerabend bei Skagen des norwegisch-dänischen Künstler Peder Severin Kroyer.

Nahezu 90 Künstler werden in diesem Werk vorgestellt. Ein unglaublich schönes Kalenderwerk, in dem man immer wieder gerne blättert, um in den Bildern zu versinken. Ein wunderbares Geschenk.