70 Jahre Zukunft

Inhaltsangabe zu „70 Jahre Zukunft“ von

Im November 1946 wurde in Leipzig das erste feste städtische Kinder- und Jugendtheater Deutschlands gegründet: das Theater der Jungen Welt. Für Generationen von Leipzigern war und ist der Besuch im Theater der Jungen Welt das erste Theatererlebnis überhaupt. Dieses Buch porträtiert in Wort und Bild die wechselvolle Geschichte des Theaters von den Anfängen bis zur Gegenwart: die Schwierigkeiten der Gründerjahre, die DDR-Zeit als Teil des Leipziger Theaterkombinats und Neuaufbrüche nach der Wende. Seit 2002 wird das Theater von Jürgen Zielinski geleitet, der es mit zeitgenössischen Themen und Formen an die Spitze des deutschen Kinder- und Jugendtheaters gebracht hat. Sein Ensemble überschreitet ästhetische Grenzen, setzt offensiv auf neue Stoffe, vielfältige Regiehandschriften und entwirft als innovatives Theater für Kinder und Jugendliche Visionen für die Zukunft. Vitales Theater für alle in einer vitalen Stadt.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104