Achtsamkeit und Empathie

Inhaltsangabe zu „Achtsamkeit und Empathie“ von

Wann haben Sie das letzte Mal etwas ganz bewusst getan? Sich beim Essen völlig auf den Geschmack der Speisen konzentriert, den Duft, das Gefühl, wenn das Mahl auf der Zunge zergeht? In unserem schnellen, hektischen Alltag gehen solche Erfahrungen allzu oft unter – statt im Augenblick zu leben, sind wir mit unseren Gedanken meistens ganz woanders. Die gute Nachricht ist: Achtsam zu sein und sich stärker auf die Geschehnisse im Hier und Jetzt zu fokussieren, Gefühle wahrzunehmen und auch wieder ziehen zu lassen, kann man lernen. Klingt nach Esoterik? Weit gefehlt! Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen deuten inzwischen darauf hin, dass Achtsamkeitstraining tatsächlich Stress zu lindern vermag und etwa gegen Depression ähnlich gut wirkt wie Medikamente. Mit ergänzenden Meditationstechniken lässt sich sogar unsere Empathiefähigkeit verbessern, indem wir lernen, uns in andere einzufühlen, ohne uns von ihrem Leid erdrücken zu lassen.

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein