Achtsamkeit und Empathie

Inhaltsangabe zu „Achtsamkeit und Empathie“ von

Wann haben Sie das letzte Mal etwas ganz bewusst getan? Sich beim Essen völlig auf den Geschmack der Speisen konzentriert, den Duft, das Gefühl, wenn das Mahl auf der Zunge zergeht? In unserem schnellen, hektischen Alltag gehen solche Erfahrungen allzu oft unter – statt im Augenblick zu leben, sind wir mit unseren Gedanken meistens ganz woanders. Die gute Nachricht ist: Achtsam zu sein und sich stärker auf die Geschehnisse im Hier und Jetzt zu fokussieren, Gefühle
wahrzunehmen und auch wieder ziehen zu lassen, kann man lernen. Klingt nach Esoterik? Weit gefehlt! Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen deuten inzwischen darauf hin, dass Achtsamkeitstraining tatsächlich Stress zu lindern vermag
und etwa gegen Depression ähnlich gut wirkt wie Medikamente. Mit ergänzenden Meditationstechniken lässt sich sogar unsere Empathiefähigkeit verbessern, indem wir lernen, uns in andere einzufühlen, ohne uns von ihrem Leid erdrücken
zu lassen.

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21