Achtundvierzig - Achtundsechzig /Quarantotto - Sessantotto

Inhaltsangabe zu „Achtundvierzig - Achtundsechzig /Quarantotto - Sessantotto“ von

Kollektive Erinnerung, die sich in symbolträchtiger Weise auf sogenannte „runde“ Jubiläen konzentriert.

Der Band ist nicht einem historischen „Großereignis“ gewidmet, sondern fokussiert sozialpolitische Umbrüche aus zwei Jahrhunderten. Der Titel „achtundvierzig und achtundsechzig“ bündelt die behandelten Ereignisse: das Revolutionsjahr 1848 in Tirol, 1948 aus der Sicht der Südtiroler Optantinnen, die Studentenbewegung von 1968 in Trient, ihr allmähliches Übergreifen auf Südtirol (1978) und ihre frauenbewegte Variante in Nordtirol. Neben den Beiträgen zum Leitthema und dem Rezensionsteil beinhaltet der Band u. a. einen Diskussionsbeitrag zur umstrittenen Frage des Geschichteunterrichts in der pluriethnischen Grenzregion Südtirol.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!