Adressbuch für das katholische Deutschland 2014/2015

Inhaltsangabe zu „Adressbuch für das katholische Deutschland 2014/2015“ von

Auf den neuesten Stand gebracht, erscheint die 2014/2015er-Ausgabe des Adressbuches für das katholische Deutschland: Ein wichtiges Nachschlagewerk für alle, die mit kirchlichen Institutionen in Verbindung stehen oder Ansprechpartner suchen. Übersichtlich gegliedert enthält das Handbuch acht große Adressengruppen: Weltkirche " Kirche in Europa " Deutsche Diözesen " Deutsche Bischofskonferenz " Orden und geistliche Gemeinschaften " Zusammenschlüsse von Laien " Arbeitsbereiche " Kirchliche Einrichtungen in den Bundesländern. Sie finden Adressen und Ansprechpartner aus den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Caritas und Soziales, Liturgie und Kirchenmusik, Medien, Migration, Pastoral sowie Weltkirche. Personen- und Sachregister erleichtern die Handhabung.

Interessant und umfassend

— Liebes_Buch

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

• Adressensammelwerk

Adressbuch für das katholische Deutschland 2014/2015

Liebes_Buch

19. January 2015 um 15:54

Ich habe eine Reklame für das Adressbuch für das katholische Deutschland gesehen und mich gefragt, was man sich darunter wohl vorzustellen hat. Das Nachschlagewerk hat in etwa das Format eines normalen Buches. Gelistet sind verschiedenste Einrichtungen des Vatikans, weltweiter Vertretungen und der katholischen Kirche innerhalb Deutschlands mit Bezeichnung, Personennamen, Adresse, Telefon und Internet. Für mich war es interessant, einige Institutionen des Papstes kennenzulernen wie z. B. das Geheimarchiv oder die Kommissionen für Christliche Archäologie oder zum Schutz von Kindern.  Weltweit verfügt der Vatikan über diplomatische Vertretungen in Ländern und internationalen Organisationen. Ein Teil des Adressbuches befasst sich sowohl mit deutschsprachigen Katholiken im Ausland als auch mit fremdsprachigen Katholiken in Deutschland. Zur Migration gibt es weitere Ansprechpartner bis hin zur Flughafenseelsorge. Es hat mich beeindruckt, dass man sogar versucht, für Gruppen wie Circusleute und Schausteller oder z. B. Sinti und Roma Ansprechpartner zu bieten. Die deutsche Kirche ist in ein Verzeichnis der Diözesen gegliedert, in Orden und Laienverbände. Neben Hochschulen und Erwachsenenbildung liefert das Adressbuch auch Daten über Medien bzw. Medienbeauftragte. Ich war überrascht zu sehen, dass Katholiken für zahlreiche Berufsgruppen Verbände bilden, aber auch Familien oder der Sport werden unterstützt. Sogar Pilger finden Ansprechpartner. Das Adressbuch wird sowohl mit einem Personen- und Sachregister ergänzt als auch mit einer Karte. Für mich war dieses Adressbuch sehr aufschlussreich. Besonders fasziniert mich das Statistische Zentralamt der Kirche. Ich glaube, dass jeder Katholik gern in diesem umfangreichen Verzeichnis stöbert. Praktisch!