Agora IX

Cover des Buches Agora IX (ISBN: 9783844368529)

Inhaltsangabe zu "Agora IX"

Bei Agora IX ging es um die paradoxen Erfolge alternativer Ausbildungsformen. Durch ihren Erfolg tragen sie zu einem immer feineren Aussieben junger (und weniger junger) Menschen, welche die Schule abgebrochen haben, und zur Entstehung einer Gruppe bei, die den Anschluss endgültig verpasst hat, bei. Was ist also zu tun, um die Gefahr des Schulabbruchs von Anfang an zu bekämpfen und jedem Bürger Zugang zu Schlüsselkompetenzen zu ermöglichen, die er dringend braucht, um seinen Platz in unserer Gesellschaft voll einnehmen zu können? Bei Agora IX konnte zwar keine Wunderlösung gefunden werden, doch zeigte dieses Seminar deutlich, dass alle "Interventionspartner" (eher als Akteure) in einem Bildungssystem mobilisiert werden müssen, das offensichtlich über das reine Schulsystem hinausgeht. Vor dem Hintergrund des lebenslangen Lernens muss es unbedingt jedem ermöglicht werden, mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zu lernen.

Alle Ausgaben von "Agora IX"

Sortieren:
Buchformat: