Aktuell 2001

von
Aktuell 2001

Inhaltsangabe zu "Aktuell 2001"

Welche Chancen Bücher im Zeitalter des Internets haben, beweist der Harenberg Verlag mit der 17. Ausgabe seines Jahrbuchs "Aktuell - Das Lexikon der Gegenwart". Die Ausgabe 2001 präsentiert unsere Welt auf dem Stand von heute. Im Laufe der Jahre hat die Aktuell-Redaktion ihre Datenpower immer weiter verbessert und inzwischen zu Ergebnissen gebracht, wie sie in dieser Dichte und Zuverlässigkeit weder im Internet noch auf einer CD oder DVD zu finden sind. In "Aktuell 2001" steht zusammen, was zusammen gehört, so dass es kein lästiges Suchen, sondern ein einfaches Vergleichen von mehr als 300.000 aktuellen Daten gibt. Wer im Hauptteil, dem "Lexikon der Gegenwart von A-Z" blättert, wird sich schnell dabei ertappen, wie er vom ersten Eintrag auf den anderen springt, bei der "digitalen Signatur" anfängt, über eine Tabelle zum Thema "E-Mail-Nutzung in deutschen Unternehmen" staunt, Preise für Flachbildschirme erfährt und schließlich in einem Glossar zum Stichwort "Hacker" nachlies t, in welcher Sprache die Internet-Piraten untereinander verkehren. Einmalig sind auch die mehr als 1000 Tabellen und Grafiken, die in großer Übersichtlichkeit Rangfolgen, Wahlergebnisse, Produktionszahlen und Umsätze, Forschungsergebnisse und Verkaufserlöse miteinander in Verbindung bringen. Auf dem neuesten Stand ist der Länderteil, in dem alle 192 selbstständigen Staaten der Erde mit tabellarischen Übersichten und zusätzlichen Informationen verzeichnet werden. Besonders reizvoll sind auch die nach einheitlichem Schema aufgebauten Standarddaten, die dem Benutzer von "Aktuell 2001" Gelegenheit bieten, Land für Land miteinander zu vergleichen, Unterschiede herauszuarbeiten und Gemeinsamkeiten bestätigt zu finden. Ähnlich aufgebaut ist der Teil über die deutschen und österreichischen Bundesländer sowie Schweizer Kantone. Ein kleines Kabinettstück stellt der Städteteil dar, in dem die 66 größten deutschen, österreichischen und schweizerischen Großstädte gegenübe rgestellt werden. Personenteil und Nekrolog beschließen diesen Band mit seinen 756 Seiten. Verknüpft werden die Daten des Buches mit dem Internet auf zweifache Weise: Zum einen liefert der Harenberg Verlag tagtäglich aktuelle Ergänzungen gratis per Internet (www.aktuell-lexikon.de), zum anderen gibt es zu fast jedem der zahllosen Einträge im Buch einen Verweis auf Webseiten, auf denen zusätzliche Informationen zum Thema zu finden sind. Auf diese Weise wird "Aktuell 2001" auch zu einem Wegweiser durch das Internet.

Sprache:
Verlag:Harenberg