von

Himmelfarbs avatar

Ganz toll!

Inhaltsangabe zu "Alle Toten fliegen hoch: Amerika von Meyerhoff. Joachim (2011) Gebundene Ausgabe"

In seinem ersten Roman führt Joachim Meyerhoff seinen Ich-Erzähler aus der norddeutschen Provinz in die Weiten des amerikanischen Westens - und in ein Wechselbad der Gefühle. Eine mitreißende Geschichte von Liebe, Fremde, Verlust und Selbstbehauptung. Sensibel erzählt, selbstironisch, witzig.

ISBN:B00FNB2KKO
Verlag:

Himmelfarbs avatar
    Himmelfarbvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ganz toll!
    Der ganz alltägliche Wahnsinn

Warum ich die Bücher von Joachim Meyerhoff erst jetzt lese, weiß nur der Kuckuck... Das Gute an diesem späten Entdecken allerdings ist, dass ich jetzt alle vier Bände hintereinander weg lesen kann! Schon "Amerika" begeistert mich mit seinem Humor, der stets mit einem lachenden und einem weinenden Auge daherkommt. Tragikomödie, das ist die richtige Beschreibung für das Meyerhoffsche Werk. Die Geschichte des pubertierenden Joachim, der für ein Jahr nach Amerika geht und eine ziemlich unkonventionelle Familie zurücklässt, der in Amerika zu sich findet, obwohl er einen unfassbaren Schicksalsschlag ertragen muss, und der dort über den Ozean ein völlig anderes Leben mit sehr skurrilen Menschen kennenlernt, ist einfach umwerfend. Mit der Meisterschaft des erwachsenen Schriftstellers, gelingt es Meyerhoff auf jeder Seite, die Qualen eines 14-jährigen nachzuempfinden. Man schließt diesen unsicheren, unter Wutanfällen leidenden und sehr einsamen Jungen sofort ins Herz. Ich kann es nicht erwarten, mehr aus Joachim Meyerhoffs Leben zu lesen!

Kommentare: 3
    chr15s avatar