Arwen10

Alle Bewerbungen

Und für unsere kleinen Leser ist im Verlag Gerth Medien ein Bilderbuch erschienen zum Thema "Angst". Ein großes Dankeschön an den Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Lisa TerKeurst Alles wird gut

Zum Inhalt:

Für Kinder ist das Leben aufregend und spannend. Immer wieder gibt es Veränderungen – mal kleinere, mal größere. Doch manche davon sind auch mit Ängsten und Sorgen verbunden. Wie können Kinder lernen, dass sie sich in ungewohnten und unsicheren Situationen nicht zu fürchten brauchen? Diese Geschichte möchte dabei helfen. Denn auch der kleine Fuchs und sein Freund, das kleine Samenkorn, erleben Veränderungen. Das passt ihnen gar nicht. Dabei werden sie mit unbekannten Situationen konfrontiert und müssen lernen, mit ihren Ängsten umzugehen ...

Diese sensibel erzählte und liebevoll illustrierte Geschichte zeigt Kindern, dass am Ende wirklich alles gut ausgeht. Denn Gott hat versprochen, dass er immer auf uns aufpassen wird!

Zur Leseprobe:

Infos zur Autorin:

Lysa TerKeurst ist eine in den USA weithin bekannte Bestsellerautorin und Rednerin. Sie leitet die Organisation "Proverbs 31 Ministries" und hat mittlerweile 15 Bücher geschrieben Eine halbe Million Frauen lesen ihre Online-Andachten. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren fünf Kindern im US-Bundesstaat North Carolina.

(c) Foto: Cheyenne Schultz

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 16. Juni 2016, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Mit wem möchtet ihr das Buch lesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Bücher selber verschicke. Deshalb müssen wir euch darum bitten, im Gewinnfall 1,60 Euro Portokosten zu überweisen. Bewerbt euch nur, wenn ihr dazu bereit seid.

Buch: Alles wird gut

orfe1975

Alle Bewerbungen

Ich würde das Buch gerne mit meiner Tochter lesen. Momentan hat sie noch vor nicht so vielen Dingen Angst, aber bald steht ein großer Umzug bei uns an und damit große Veränderungen. Ich glaube schon, dass ihr das zu schaffen machen wird und denke, dass die Botschaft, dass Gott uns immer unterstützt ihr sehr gut durch dieses Buch vermittelt werden könnte und helfen könnte, mit dem Umzug besser umzugehen. Und natürlich auch mit anderen schwierigen Situationen.

Xynovia

Alle Bewerbungen

Ich möchte mit meinem 7 jährigen Sohn an dieser Leserunde teilnehmen. Er ist ein sehr sensibles Kind und kleine Ängste ,die ich aber sehr ernst nehme, gibt es immer wieder mal in seiner Welt.

MarTina3

Leseeindrücke
Beitrag einblenden

Ich finde den Schreibstil richtig stimmig, da macht das Vorlesen gleich richtig Spaß. Außerdem wirkt die Geschichte so liebevoll und warmherzig.

Das Thema Angst wird hier einfühlsam aufgegriffen. Vor allem die Angst des kleinen Samenkorns vor Veränderungen wird richtig deutlich. Meine kleinen Zuhörer waren ganz gespannt, was passiert, als das kleine Samenkorn in der Erde sitzt und sich so allein fühlt, es aber nur abwarten kann.
Die Idee, das Thema "Angst vor Veränderungen" an einem Samenkorn zu verdeutlichen, das am Ende ein Baum wird, finde ich klasse.
Am Ende wird deutlich, dass es nicht schlimm ist, wenn es Veränderungen gibt. Es ist dann zwar einiges anders, aber trotzdem schön. Vom Fuchs kann man lernen, dass einige Ängste einfach unnötig ist.
Auch sieht man, dass man immer auf Gott vertrauen kann. Er kümmert sich um alle und ist für alle da, auch unbekannten oder schwierigen Situationen bzw. auch dann, wenn man es selbst überhaupt nicht merkt.
Beide Aussagen finde ich für Kinder hilfreich und wichtig.

Meine kleine Tochter (2,5) begreift diese Aussagen wohl nicht wirklich. Trotzdem bringt sie das Buch immer wieder zum Vorlesen. Sie mag die Geschichte also sehr gern.
Die beiden Größeren (4,5 und 6) verstehen schon mehr, fragen auch nach. Auch kann man hier weitere Erklärungen geben, die sie sich gerne anhören. Mir gefällt dabei, dass vor allem die Angst vor Veränderung - bzw. dass man eben keine haben muss - durch die Geschichte so begreifbar wird.

Auch die Aufmachung des Buches gefällt mir. Die unterschiedliche Textverteilung und Schriftfarbe bringt Abwechslung in den Text.

Ich habe beim Lesen einen Fehler gefunden. Auf der Seite, als der Fuchs durch den Wald in den Schuppen rennt. Hier heißt es:

"Oh nein!" schrie der kleiner Fuchs .... - es ist also bei kleiner ein "r" zuviel :-)

MarTina3

Fazit /Rezension

Hier kommt meine Rezension:

dadurch auch bei buch.de und bol.de

Nach Freischaltung auch bei

Danke, dass wir dieses wunderbare Buch lesen durften!

vor 1 Jahr

Wie gefällt euch das Cover ?

Das Cover gefällt mir und meinen Kindern sehr gut. Es ist durch die Farben und die liebevoll gestalteten Figuren sehr ansprechend und verträumt. Meine Kinder haben sich sofort in den Fuchs verliebt.
Ein sehr schön fantasievoll gestaltetes Cover.

Leseeindrücke

Die Geschichte des kleinen Samenkorns hat mich und meine Kinder gleich begeistert. Einfühlsam finde ich beschrieben wie das kleine Samenkorn aber auch der kleine Fuchs Ängste durchleben. Gleichzeitig aber auch die Sicherheit vermittelt wird, dass immer jemand da ist der aufpasst. Ganz gleich ob Samenkorn oder Fuchs, jeder ist es Wert beachtet und geschützt zu werden.

Meine Kinder haben gleich die Änste die der Fuchs und das Samenkorn leben, geteilt. Meine Tochter die momentan auch wieder viele Ängste lebt (sie kommt in die Schule) konnte den beiden richtig nachfühlen und war am Schluss erleichtert, dass es immer jemanden gibt der aufgepasst hat. Am Anfang der Bauer und am Schluss wird betont, dass Gott alle liebt und er freundlich ist.
Mein Sohn (fast ) fragte dann auch zum Schluss ob der Bauer hier Gott darstellen sollte, da er ja auch immer gut und freundlich zu beiden war?1?

Mein kleinster fast 3 konnte der Geschichte auch aufmerksam folgen und war von den vielen Bildern begeistert. Allerdings war auch er sehr traurig nachdem der Samen verschwunden war und der Fuchs auf die Suche nach ihm ging.

Dieses Buch beschreibt das wesentliche auf eine so schöne Art und Weise wie ich mir ein Kinderbuch zu diesem Thema nur wünschen kann. Der Inhalt und die Illustrationen sind einfach wundervoll. Sie vermitteln Liebe und Geborgenheit.

Fazit /Rezension

Danke, dass wir dieses tolle Buch mitlesen durften.

Meine Rezensionen: weitere folgen noch

vor 1 Jahr

Wie gefallen euch die Illustrationen ?

Die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Die Illustratorin hat sehr viel Gefühl in die Bilder hinein gelegt. Ich finde die Bilder unbeschreiblich schön, fantasievoll und ansprechend.

vor 1 Jahr

Wie gefallen euch die Illustrationen ?
Beitrag einblenden

MarTina3 schreibt:
Zwei kleine Dinge haben die Kinder kurz kommentiert: Die Schleife am Schössling fand meine kleine Tochter einfach komisch. Sie fragt bei jedem Vorlesen, was das ist. Beim Samenkorn scheint die Schleife nicht zu stören. (Mich stört die "Kleidung" des Samenkorns auch ein bisschen, das hätte es nicht unbedingt gebraucht.)

Ich fand die Idee mit der Schleife sehr gut. Die ganz kleinen die die Geschichte nicht ganz vom Text her erfassen, können durch die Bilder bzw. die Schleife zuordnen. Für ganz kleine Kinder ist es nicht nachvollziehbar, dass aus dem Samen eine Pflanze in einem Buch wächst. Daher ist für die 2-3 jährigen solche eine Hilfe mit der Schleife schon sehr wichtig.
Aber ich hätte sie auch nicht gebraucht :-)