Allroundwissen. Das Trainingsbuch für Quizmillionäre

Inhaltsangabe zu „Allroundwissen. Das Trainingsbuch für Quizmillionäre“ von

Eine schreckliche Vorstellung: Sie sitzen bei Jauch, Pilawa oder Clerici in der Sendung und sind nur noch eine richtige Antwort von einem Vermögen entfernt -- wenn Sie nur wüssten, in welchem Land der Kilimandscharo liegt, wie der Vorfahre unseres Haushuhns heißt oder welcher Deutsche als erster den Literatur-Nobelpreis erhielt. Um vor solchen und vielen anderen Fragen gefeit zu sein, können angehende Quizmillionäre zu diesem neuen Trainingsbuch greifen.<p> In äußerst kompakter Form findet man hier Wissen aus den wichtigsten Themenkomplexen -- von Naturwissenschaft und Technik über Wirtschaft, Politik und Geschichte bis hin zu Kultur und Sport. Und anders als bei einem Lexikon mit seiner zergliedernden alphabetischen Ordnung, wird hier alles übersichtlich in Tabellen und Chroniken präsentiert -- ob nun die wichtigsten Daten der Weltgeschichte oder die Meilensteine in den verschiedenen Wissenschaften.<p> Nicht ganz mithalten mit dem inhaltlichen Niveau des Buches kann das Layout: keine Fotos, nur wenige Abbildungen und Karten, relativ kleines Schriftbild. Aber dafür gibt es über 1.000 Quizfragen, mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und -- wie im TV -- je vier Antwortmöglichkeiten. Das ergibt ein anspruchsvolles und effektives Trainingsprogramm.<p> Auch Nicht-Quizkandidaten können dieses Buch zur Hand nehmen, um etwas zu einem bestimmten Themengebiet nachzuschlagen oder sich einfach blätternd und staunend durch die Welt des Wissens treiben zu lassen. Und hätten Sie es auch ohne Trainingsbuch gewusst? Die Antworten lauten Tansania, Bankivahuhn und Theodor Mommsen. <I>--Christian Stahl</I>