Alte Synagoge Essen

Inhaltsangabe zu „Alte Synagoge Essen“ von

Die Alte Synagoge Essen ist der Bau der ehemaligen Synagogengemeinde. Das Baukunstwerk – obwohl innen zerstört – gehört zu den größten und architektonisch bedeutendsten freistehenden Synagogenbauten Europas aus der Anfangszeit des 20. Jahrhunderts. Es ist ein einzigartiges Kulturdenkmal mit Ausstellungsbereichen zur jüdischen Geschichte, Religion und Kultur der Gegenwart.
Der Katalog erschließt die Architektur und Geschichte des Bauwerks. Die Autoren schildern den Weg der Alten Synagoge von einer Brandruine über das Haus Industrieform zu einer Gedenkstätte bis zum heutigen Haus jüdischer Kultur. Ein abschließender Beitrag stellt die Ausstellungsbereiche und Exponate der modernen interaktiven Dauerausstellung vor. Weiterführende Literatur lädt zu einer intensiveren Beschäftigung mit dem heutigen Judentum ein.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen