Cover des Buches Antboy-der Biss der Ameise (ISBN: 4029759029809)
danuzzas avatar
Rezension zu Antboy-der Biss der Ameise von

Großes Hörvergnügen für die ganze Familie: Ein normaler Junge wird zum Superhelden!

von danuzza vor 10 Jahren

danuzzas avatar
danuzzavor 10 Jahren
Pelle hat es im Leben nicht gerade leicht. Er ist etwas rundlich, mit Segelohren und einer mit Klebeband zugeklebten Brille, er hasst Sportunterricht und vor allem hat er keine Freunde. Hinzu kommt noch, dass er mit Nachnamen „Blöhmann“ heißt, was leicht zu „Blödmann“ wird…

Tja, ausgerechnet dieser Junge wird von einer Ameise gebissen, was ihm nicht nur furchtbares Kopfweh verursacht, sondern ihm unheimliche Kräfte schenkt. Plötzlich ist er wahnsinnig schnell, kann sehr starke Gewichte heben und Wände hochklettern, muss andauernd etwas Süßes essen und pinkelt Säure! Als Pelle entdeckt, was für ein Potential unerwartet in ihm steckt, spürt er das Bedürfnis, die Welt zu retten, denn er ist schließlich zum Superhelden geworden. Ein eindrucksvoller Name und ein passendes Kostüm sind schnell gefunden: Pelle ist jetzt „Antboy“. Nun will die Welt nicht unbedingt von ihm gerettet werden, seine Versuche, nützlich zu sein, scheitern erbarmungslos, sodass er, bitter enttäuscht, überlegt, sich sogar in einen „Superschurken“ umzuwandeln. Doch sein Plan läuft wieder schief…

Noch nie zuvor wurde das Thema „Superhelden“ so witzig und skurril aufgegriffen! Dieses Hörbuch hat unserer ganzen Familie sehr spaßige Hörstunden beschert. Pelle ist uns sofort ans Herz gewachsen: Noch bevor er durch den Biss der Ameise Superkräfte bekam, mussten wir über seine Misserfolge in der Schule sehr viel lachen (die Szene mit Pelle in der Mädchentoilette ist einfach umwerfend!).

In dieser humorvollen Geschichte konnten meine Kinder (9 und 6 Jahre alt) vieles an ihrem Alltag erkennen: unbeliebte Lehrer, fiese Mitschüler, eine etwas nervige Mutter, die Lust auf Süßes… Sie haben mitgefiebert, geschmunzelt, manchmal auch sehr laut gelacht, sie waren enttäuscht, als die guten Taten von Antboy keinen Erfolg hatten, und erschrocken, als er plötzlich zum negativen Helden werden wollte. Dabei konnten sie sogar etwas über die Welt der Ameisen lernen, dass sie Säure verspritzen, anstatt „normal zu pinkeln“, dass sie das 100-fache ihres Körpergewichts tragen können, dass sie süße Lebensmittel lieben.

Die Stimme vom bekannten Hörbuchsprecher Andreas Fröhlich setzt diese ironische und amüsante Geschichte bestens ins Szene und kann die verschiedenen Stimmungslagen von Pelle (Demütigung, Staunen, Stolz, Mut, Angst, Enttäuschung, Rache, Heldentum…) sehr wirkungsvoll wiedergeben.

Eine tolle Geschichte, die witzig, intelligent und warmherzig ist und die ganze Familie hervorragend unterhält!