Aquarellmalerei für Einsteiger

Inhaltsangabe zu „Aquarellmalerei für Einsteiger“ von

• Rezension zu "Aquarellmalerei für Einsteiger"

Aquarellmalerei für Einsteiger

HeikeG

28. April 2007 um 16:28

Aquarellmalerei - ein wunderschöner Einstieg Ein kompaktes Buch mit 176 Seiten, das einen Grundüberblick über den Einstieg in die Aquarellmalerei gibt. In vielen Schritt-für-Schritt-Übungen wird der Laie behutsam an diese wunderbare Malerei herangeführt. Gerade diese einfache und übersichtliche Herangehensweise hat mir als Anfängerin wirklich sehr geholfen. Man steht staunend vor seinem ersten kleinen "Kunstwerk" --> die unzähligen misslungen Versuche sind dann wie vergessen ;o) Nach 12 Seiten Einstieg, der auf die Materialien - wie Farbe, Grundausstattung, Papier, Pinsel, Staffelei und diverse andere Hilfsmittel - erstreckt, geht es auch schon flott los: die erste Übung - die Tuschezeichnung - beginnt. Die letzten vier Themen des Buches beziehen sich auf berühmte Maler und jeweils ein Werk, was man nachmalen kann (ebenfalls in der nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Technik) Nachfolgend habe ich die einzelnen Kapitel des Buches (GROSSSCHRIFT) mit der jeweiligen Schritt-für-Schritt-Übung bzw. dem Projekt (Normalschrift) aufgeführt: MATERIALIEN Thema 1: DIE TUSCHZEICHNUNG - Landschaft Thema 2: FARBTHEORIE - Blumen in drei Farben Thema 3: FARBSKALEN - Landschaft in warmer Farbskala Thema 4: MALEN AUF FEUCHTEM GRUND - Das Öffnen heller Stellen Thema 5: MALEN AUF TROCKENEM GRUND - Landschaft mit Baum Thema 6: FEUCHTE UND TROCKENE MALTECHNIKEN - Feigen und Äpfel Thema 7: DAS ÖFFNEN WEISSER STELLEN - Eine weiße Vase Thema 8: WEISSE STELLEN UND AUSSPARUNGEN - Berglandschaft Thema 9: SPEZIELLE VERFAHREN - Ein Schiff auf dem Meer Thema 10: MODELLIEREN UND VALEURS - Stillleben mit Früchten Thema 11: STILLLEBEN - Stillleben Thema 12: DIE FIGÜRLICHE MALEREI - Weibliche Rückenansicht Thema 13: SCHNELLES SKIZZIEREN - Skizzieren der Vegetation Thema 14: TECHNIKEN DER LANDSCHAFTSMALEREI - Landschaft mit Wasserspiegelungen Thema 15: GEBIRGSLANDSCHAFT - Gebirgslandschaft Thema 16: DIE HAUTSTRUKTUR - Porträt eines alten Mannes Thema 17: TIERE - Wellensittichpärchen Thema 18: WILLIAM TURNER - Der Markusplatz Thema 19: HENRI DE TOULOUSE-LAUTREC - Die schöne Helene Thema 20: MARIANO FORTUNY CARBÒ - Andalusisches Haus Thema 21: EMIL NOLDE - Blumen Einziger Kritikpunkt sind die doch relativ schweren Porträtzeichnungen von Tier und Mensch sowie das figürliche Zeichnen, was dem Einsteiger bestimmt noch nicht gelingen wird. Ansonsten aber ein durchweg gelungenes Buch.