Aquarellmalerei für Einsteiger und Fortgeschrittene

Inhaltsangabe zu „Aquarellmalerei für Einsteiger und Fortgeschrittene“ von

• Rezension zu "Aquarellmalerei für Einsteiger und Fortgeschrittene"

Aquarellmalerei für Einsteiger und Fortgeschrittene
    HeikeG

HeikeG

28. April 2007 um 16:32

Zauberhafte Aquarellmalerei Nichts kann die zauberhafte Stimmung einer Landschaft oder die "Duftigkeit" eines Blumenbuketts besser wiedergeben als das Aquarell. Dieses große (23 x 30 cm) und stabile Buch mit 244 Seiten ist ein wahrer Schatz. Für jeden der mit Aquarellmalerei beginnen, aber auch für den, der seine Technik vervollkommnen möchte, ist es ein wunderbarer Begleiter. Es werden alle Verfahren übersichtlich und vor allem sehr gut nachvollziehbar erläutert und wunderbar anschaulich dargestellt: sei es nun das Nass-in-Nass-Verfahren, die Schwamm- und Spritztechnik oder aber die Granuliermethode und noch viele andere Arbeitsweisen. Natürlich wird auch auf eine zweckmäßige Grundausstattung, die Vorbereitung des Papiers und die Pinselpflege eingegangen. Was mir außerordentlich gut gefallen hat, sind die Übungen zu jeder Technik mit einem abschließenden kleinen Projekt (Bild), alles mit Schritt-für-Schritt-Bildern und den dazugehörigen Texten. So gelingt auch dem Anfänger (zu denen ich mich ebenfalls zähle), ein eigenes kleines Bild zu malen bzw. die Technik zu beherrschen. Und nach ein wenig Übung, sehen die Bilder wirklich zauberhaft aus :o) Nachfolgend habe ich die einzelnen Kapitel des Buches mit dem jeweiligen Projekt aufgeführt: EINFÜHRUNG DIE ERSTEN SCHRITTE - Im Moor PINSELTECHNIKEN -Getreidefelder SCHWÄMME, BÜRSTEN UND BORSTEN - Felsenküste ABDECKMITTEL VERWENDEN - Stillleben mit Blumen NASS-IN-NASS - Westminster Abbey WASSERSPIEGELUNGEN - Eine Gracht in Amsterdam FARBEN MISCHEN - Eine Obstschale LUFT, LICHT UND FARBE - Griechisches Fischerdorf SPEZIALEFFEKTE MIT WACHS - Römischer Brunnen BÄUME: VOM LAUB BIS ZUR RINDE - Eine Parklandschaft VORDERGRUND UND ENTFERNUNG - Blick über die Lagune HIMMEL UND WOLKEN - Ein windiger Tag DAS PORTRÄT - Porträt von Anna AUSKRATZEN UND ABSAUGEN - Birken am See SCHIFFE UND BOOTE - Fischerboote GRÜNTÖNE IN FREIER NATUR - Grüne Wiesen VÖGEL MALEN - Waldkauz GRANULIERENDE LAVIERUNGEN - Im Mondschein GEBROCHENES LICHT - Im kühlen Schatten SCHNEELANDSCHAFTEN - Spaziergang im Schnee DUNKLE HINTERGRÜNDE - Stillleben mit Tulpen REGENLANDSCHAFTEN - Ein Regentag WASSERFÄLLE - Rauschender Wasserfall SCHATTEN MALEN - Spanischer Ziehbrunnen KREATIVES ABDECKEN - Zarte Wicken GESTALTEN MIT SCHATTEN - Orangerie KÜNSTLICHES LICHT - Musik am Abend REFLEKTIERENDES LICHT - Porträt INDUSTRIEANLAGEN - Sonnenuntergang INNENRÄUME - Zimmer zum Garten SONNENUNTERGÄNGE - Sonnenuntergang im schottischen Hochland RAHMEN IM BILD - Das Parlamentsgebäude EXPRESSIVE FARBEN - Inkapyramide SALZ-UND-ZUCKER-TECHNIK - Herbstspaziergang KREATIVE STRUKTUREFFEKTE - Fischerhafen FLÜSSIGE WASSERFARBEN - Jahrmarkt MALEN IM FREIEN - Häuserreihe MIT SCHABLONEN ARBEITEN - Sonnenblumenfeld Na dann, bleibt mir nur gutes Gelingen zu wünschen!