Archetypen

Inhaltsangabe zu „Archetypen“ von

Das Modell der Archetypen gehört zu den Grundpfeilern der Analytischen Psychologie nach C.G. Jung. Was sind Archetypen? Vereinfacht gesagt: die im kollektiven Unbewußten angesiedelten Urbilder menschlicher Vorstellungsmuster. Vor allem elementare Erfahrungen wie Geburt, Ehe, Mutterschaft, Trennung und der Tod haben in der Seele der Menschen eine archetypische Verankerung. Sie haben zu allen Zeiten und in den unterschiedlichsten Kulturen ähnliche Bilder hervorgebracht und können als kollektive Menschheitserfahrungen gelten. C.G. Jungs Modell versucht, diese Archetypen im Leben eines jeden Menschen wahrzunehmen und für die seelische Entwicklung nutzbar zu machen. Dieser Band versammelt aus den zahlreichen Schriften Jungs zum Archetypus diejenigen, die am klarsten seine Ideen zum Ausdruck bringen.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

• Rezension zu "Archetypen"

Archetypen

muprl

22. June 2009 um 12:42

Ich glaube, Psychologie ist nicht "mein Ding". Dieses Buch steckt volle Vorurteile und Schubladendenken. Die meisten Thesen empfinde ich als unglaubwürdig und vor allen Dingen auch unzureichend erklärt. Viel mag der Zeit, in der es geschrieben wurde, geschuldet sein, wie zum Beispiel die unterschwellige Herabsetzung der Frau. Ich kann den Text Forschungsgeschichtlich nicht einordnen, weiß nicht, was sein erscheinen damals bedeutete. vielleicht war es revolutionär. Für mich muss ich jedoch sagen: Viele Erkenntnisse habe ich aus dieser Lektüre nicht gewonnen.