Archetypen

Inhaltsangabe zu „Archetypen“ von

Das Modell der Archetypen gehört zu den Grundpfeilern der Analytischen Psychologie nach C.G. Jung. Was sind Archetypen? Vereinfacht gesagt: die im kollektiven Unbewußten angesiedelten Urbilder menschlicher Vorstellungsmuster. Vor allem elementare Erfahrungen wie Geburt, Ehe, Mutterschaft, Trennung und der Tod haben in der Seele der Menschen eine archetypische Verankerung. Sie haben zu allen Zeiten und in den unterschiedlichsten Kulturen ähnliche Bilder hervorgebracht und können als kollektive Menschheitserfahrungen gelten. C.G. Jungs Modell versucht, diese Archetypen im Leben eines jeden Menschen wahrzunehmen und für die seelische Entwicklung nutzbar zu machen. Dieser Band versammelt aus den zahlreichen Schriften Jungs zum Archetypus diejenigen, die am klarsten seine Ideen zum Ausdruck bringen.

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

• Rezension zu "Archetypen"

Archetypen

muprl

22. June 2009 um 12:42

Ich glaube, Psychologie ist nicht "mein Ding". Dieses Buch steckt volle Vorurteile und Schubladendenken. Die meisten Thesen empfinde ich als unglaubwürdig und vor allen Dingen auch unzureichend erklärt. Viel mag der Zeit, in der es geschrieben wurde, geschuldet sein, wie zum Beispiel die unterschwellige Herabsetzung der Frau. Ich kann den Text Forschungsgeschichtlich nicht einordnen, weiß nicht, was sein erscheinen damals bedeutete. vielleicht war es revolutionär. Für mich muss ich jedoch sagen: Viele Erkenntnisse habe ich aus dieser Lektüre nicht gewonnen.