Architekten U40

Inhaltsangabe zu „Architekten U40“ von

Welche Themen beschäftigen junge Architektinnen und Architekten? Was inspiriert sie bei ihrer Arbeit? Wie sehen sie ihre Rolle in der Gesellschaft? Was wollen sie mit ihrer Architektur erreichen? Das Buch porträtiert 16 junge Schweizer Architektinnen und Architekten unter 40 Jahren, die den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt haben und mit viel Leidenschaft ihren Beruf ausüben. Trotz sehr unterschiedlicher Aufgaben plädieren sie alle für eine spezifischere Architektur. Aus dem Bestehenden heraus versuchen sie Neues zu denken. Sie wollen mit ihren Bauten Identität schaffen, Orte weiterbauen, gleichzeitig vorhandene Qualitäten nutzen und Traditionen pflegen. Dafür scheuen sie keinen Aufwand, was zählt, ist das Resultat. Das Gebaute soll wieder Baukunst sein und eine poetische Stimmung erzeugen. Mit Bildern von Christian Helmle (*1952). Er lebt und arbeitet als freischaffender Fotograf in Thun und hat mehrere Fotobücher zu Themen wie Architektur, Landschaften und Natur publiziert. Das Wichtigste beim Fotografieren ist für ihn das Erkennen, das Sehen – und vor dem Sehen das Aufspüren von Situationen. Die Porträtierten: Alder Clavuot Nunzi, Soglio Atelier Abraha Achermann, Zürich Barão-Hutter, St. Gallen Lukas Baumann, Andermatt und Basel Camponovo Baumgartner, Bern und Zürich Demuth Hagenmüller&Lamprecht, Zürich Angela Deuber, Chur Felippi Wyssen, Basel Freiluft, Bern Roman Hutter, Münster und Luzern Isler Gysel, Zürich LYRA, Zürich Raumfindung, Rapperswil Patrick Roost, Zürich und Bern Savioz Fabrizzi, Sion Seilerlinhart, Luzern und Sarnen

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt