Arts & Architecture 1945-49

Inhaltsangabe zu „Arts & Architecture 1945-49“ von

Die besten Jahre unseres Lebens.
Wie Arts and Architecture nach dem Krieg die amerikanische Architektur und Kultur prägte.
Die Phase vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zur Mitte der 1960er-Jahre war eine aufregende Zeit des Umbruchs. Neue Talente entwarfen innovative Projekte, die modernes Design und preiswerte Baumaterialien vereinten. Das Case Study House Program verkörpert diesen Trend exemplarisch – es ist eine Blaupause für modernes Wohnen, weltweit populär gemacht vom damals führenden Fachjournal Arts and Architecture.

Das vollständige Faksimile von Arts & Architecture erschien bei TASCHEN 2008 als limitierte Collector’s Edition. Diese neue Zusammenstellung aus der Hand von Benedikt Taschen versammelt sämtliche Cover und die Highlights der ersten fünf Jahrgänge des legendären Magazins mit seinen genialen Protagonisten – den größten Architekten jener Zeit, darunter Neutra, Schindler, Saarinen, Ellwood, Lautner, Eames und Koenig.

Die hier vorliegende Auswahl an Beiträgen aus den ersten fünf Jahren des Magazins setzt den Schwerpunkt auf das bahnbrechende “Case Study House Program” – eines der ungewöhnlichsten und einflussreichsten Projekte in der amerikanischen Architekturgeschichte.

Adele Spitzeder

Bellis-Perennis