Atom- und Quantenphysik

Inhaltsangabe zu „Atom- und Quantenphysik“ von

Atom- und Quantenphysik führt sorgfältig und leicht verständlich in die Ergebnisse und Methoden der empirischen Atomphysik ein, wobei auch das Rüstzeug der Quantentheorie vermittelt und besonders die Wechselwirkung zwischen Experiment und Theorie herausgearbeitet wird. Die vorliegende siebte Auflage wurde verbessert und durch Berücksichtigung neuer Entwicklungen ergänzt: ein neues Kapitel "Fortschritte der Quantenphysik: Tieferes Verständnis und neue Anwendungen" widmet sich der Verschränkung von Wellenfunktionen, dem Einstein-Podolsky-Rosen Paradoxon, den Bellschen Ungleichungen, dem Paradoxon der Schrödingerschen Katze und dem Konzept der Dekohärenz. Das letzte Kapitel führt in die Grundlagen der Quantentheorie der chemischen Bindung ein, welche im zweiten Band der Autoren "Molekülphysik und Quantenchemie" ihre Fortsetzung findet. 167 Übungen mit vollständigen Lösungen runden das Buch ab und dienen der Vertiefung. TOC:Einleitung.- Masse und Größe des Atoms.- Die Isotopie.- Kernstruktur des Atoms.- Das Photon.- Das Elektron.- Einige Grundeigenschaften der Materiewellen.- Das Bohrsche Modell des Wasserstoff-Atoms.- Das mathematische Gerüst der Quantentheorie.- Quantenmechanik des Wasserstoff-Atoms.- Aufhebung der l-Entartung in den Spektren der Alkali-Atome.- Bahn- und Spin-Magnetismus, Feinstruktur.- Atome im Magnetfeld, Experimente und deren halbklassische Beschreibung.- Atome im Magnetfeld, quantenmechanische Behandlung.- Atome im elektrischen Feld.- Allgemeine Gesetzmäßigkeiten optischer Übergänge.- Mehrelektronenatome.- Röntgenspektren, innere Schalen Aufbau des Periodensystems, Grundzustände der Elemente.- Kernspin, Hyperfeinstruktur.- Der Laser.- Moderne Methoden der optischen Spektroskopie.- Fortschritte der Quantenphysik.- Grundlagen der Quantentheorie der chemischen Bindung.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft