Auf Nähkurs

Inhaltsangabe zu „Auf Nähkurs“ von

„Auf Nähkurs“ ist der perfekte Einstieg für alle, die beim Nähen noch am Anfang stehen. Es begleitet Neulinge von den ersten Stichen mit der Hand über das Arbeiten mit der Nähmaschine bis zum Bewerkstelligen größerer Projekte. Das Buch beginnt mit einer Einführung in wichtiges Zubehör und Stoffen und gliedert sich dann in drei Kapitel: „Einfach anfangen“, „Erfahrungen sammeln“ und „Sicherheit gewinnen“, denn genau so funktioniert Lernen. Alle Techniken werden ausführlich erklärt und können gleich an Projekten wie einer Handyhülle oder einem Utensilo mit detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen ausprobiert und geübt werden. So klappt es mit dem Nähen ganz bestimmt!

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Auf Nähkurs
    katze102

katze102

27. October 2016 um 11:01

Das Buch „Auf Nähkurs“ richtet sich an absolute Nähanfängerinnen: zunächst wird eine nötige Grundausstattung besprochen und Unterschiede im Werkzeug, Garnarten, eine elektrische Nähmaschine mit Zubehör, verschiedene Stoffarten und ihre Nutzung sowie der Umgangmit Vorlagen vorgestellt.Das Buch ist in drei Kurseinheiten unterteilt, die mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, gut bebildert, den Einstieg in die Welt des Nähens leicht machen.- „Einfach anfangen“:Hier werden einfache Handstiche ( Vor-, Heft-, Rück, Blind, Langetten-, Hexen- und senkr. Saumstich) und das Annähen eines Knopfes von Hand vermittelt und beim Nacharbeiten eines Beutels mit Zugschnur und verschiedener Nadelkissen angewendet.-“Erfahrungen sammeln“:Erster Kontakt mit einer Nähmaschine, Nähte, Ecken, Nahtzugaben versäubern, Druckknöpfe und Klettband annähen sowie eine Einlage aufbügeln werden erklärt und mit dem Nachnähen einer E-Reader-/Handy-/Tablet-Hülle eingeübt. Danach folgen anschauliche Erklärungen für Säume, aufgesetzte Taschen, Schlaufen u.m., die man beim Nacharbeiten eines Geschirrtuchs, Tischläufer oder -decke, einer Einkaufstasche oder Wimpelkette vertieft.- „Sicherheit gewinnen“:Patchwork, Reißverschlüsse einsetzen, Falten und Bündchen werden erklärt und eingeübt beim Nähen einer Börse mit Reißverschluß, einer Schürze, eines Utensilos, eines Kinderrockes und Shorts.Im Anhang finden sich die Vorlagen, direkt auf Buchseiten.Mir gefällt besonders gut, dass dieses Buch tatsächlich genau wie ein Kursus aufgebaut wurde; man fängt einfach vorne an und arbeitet sich durch das Buch. Die Erklärungen sind leicht verständlich und detailliert, die vielen Fotos sehr anschaulich; es ist einfach, mit diesem Buch alleine die vorgestellten Grundlagen und Techniken zu verstehen und nachzuarbeiten. Hilfreich finde ich auch die Aufbereitung in kleinen Schritten und die an das neue Wissen angepaßten Werkstücke / Anleitungen, deren jeweiliger Schwierigkeitsgrad gut zu bewältigen ist.Fazit: Ein perfektes Einsteigerbuch für absolute Nähanfänger