Auf dem Weg zum Donauflug

Auf dem Weg zum Donauflug

Inhaltsangabe zu "Auf dem Weg zum Donauflug"

Albrecht Ludwig Berblinger hatte im Jahr 1811 die Vision, die Donau mit Hilfe seines Hängegleiters zu überqueren. Im Geiste Berblingers verfolgte die Stadt Ulm mit den Berblinger Wettbewerben 2013 und 2016 das Ziel, Entwicklungen in der Allgemeinen Luftfahrt zu fördern, die es ermöglichen, den Flusslauf der Donau von der Quelle bis zur Mündung möglichst geräuschlos und emissionsfrei zu überfliegen. Die in der Dokumentation zusammengefassten Beiträge der Berblinger Wettbewerbe 2013 und 2016 umfassen sowohl Ideenskizzen als auch flugtaugliche Fluggeräte. Sie belegen, mit welchen Ansätzen die teilnehmenden Tüftler, Forscher und Entwickler dem geschilderten Ziel näherkommen wollen

Ausgabe:Buch
Verlag:Verlag Klemm+Oelschläger