Cover des Buches Auf zwei Flügeln zum Glück (ISBN: 9783945731017)
Buchstabenliebhaberins avatar
Rezension zu Auf zwei Flügeln zum Glück von Andrea F. Polard

Glück oder "Die Antwort darauf müssen wir lernen" (S. 47)

von Buchstabenliebhaberin vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch ist ein Quell des Wissens. Leider, für mich, zu streng formuliert. Glück = harte Arbeit + Disziplin + Bewusstsein + Achtsamkeit.

Buchstabenliebhaberins avatar
Buchstabenliebhaberinvor 9 Jahren
Vorerst wird es mir ein Rätsel bleiben, wie ich mich gleichzeitig dem Fluss des Lebens hingebe, während ich ehrgeizig und hart daran arbeite, meine mir individuell gesteckten Ziele zu erreichen. Wobei ich mich klar der östlichen Philosophie zugewandt fühle - das Leben ist für mich Einheit, nicht Kampf. Akzeptanz, statt Verbesserung. Achtsam sein und bewusst leben wollen anstatt müssen, sollen und nicht dürfen.

"Möglicherweise müssen wir uns auch ständig daran erinnern, dass das Streben nach Glück eine positive moralische Entscheidung ist" (S. 391). Genau! Glück kann man nicht kaufen, und ich glaube, auch nicht erarbeiten oder verschenken. Denn: Alles ist vergänglich. Ich kann mich nur entscheiden, JETZT glücklich zu sein. Weil die Sonne scheint, ich einen Freund treffe, einen leckeren Apfel esse!

Die spirituelle Ebene, der "östliche Flügel", enthält viel Wissenswertes zu bedeutenden Meistern (Laotse, Meister Eckhart, Buddha, u.v.m.), zu Meditation, dem Nicht-Wissen und der Achtsamkeit. Für mich sehr wichtig ist der Abschnitt über die Akzeptanz des Leidens (S. 262 ff.) im Kapitel: Die vier edlen Wahrheiten, in der Rubrik "Ruhe". Glück und Unglück sind die beiden Seiten einer Medaille. Ein Leben ohne Leiden gibt es nicht, der Schmerz gehört zum Leben dazu. Ebenso wie das Nicht Bewerten und Nicht Urteilen, das Lachen, die Gutherzigkeit, unsere Hilfsbereitschaft. Die Kapitel setzen sich zusammen aus den Themen: Lebenskraft, Aufnahmefähigkeit, Ruhe, Vertrauen, Unbeschwertheit.

Mir ist der dicke, gemütlich Buddha sympathisch - die Autorin allerdings kann nicht aus ihrer fleißigen Haut: " (Eine ausgeglichene Diät ist ebenso wichtig für die Unbeschwertheit wie Bewegung.)"(S. 348, Rubrik " Unbeschwertheit"). Leider fokussiert sich Dr. Andrea F. Polard im westlich orientierten, dem analytischen Teil, viel zu stark auf das Thema Zielsetzung. Dieser setzt sich zusammen aus den Kapiteln: Die Zerbrechlichkeit des Lebens, Eifer, Kompetenz, Verbundenheit und Selbstvertrauen.

"In aller Regel beruhen große Erfolge und Glück auf harter Arbeit. ... Wir müssen in Betracht ziehen: Glück bedeutet vor allem Arbeit"(S. 111). Der Weg des geringsten Widerstandes führt zur Mittelmäßigkeit, so die Überschrift dieses Kapitels in der Rubrik "Kompetenz". Leider wird "harte Arbeit" nicht näher definiert. Es folgt öfter der Hinweis, dass jeder sein individuelles Maß in den verschiedenen Bereichen und Kompetenzen finden muss. Die östliche Philosophie widerspricht auch dieser These, wenn sie empfiehlt, lieber den Mittelweg zu gehen, als das Extrem zu wählen (S. 268).

Mein Fazit:

Ich wertschätze und bewundere die Arbeit der Autorin, die sich viel Mühe gemacht hat, sehr viele Quellen der Glücksforschung zu diesem Buch zusammenzutragen.
Leider reagiere ich allergisch darauf, wenn ich etwas tun sollte, oder gar muss.
Leider beginnen viele Sätze des Buches mit "wir alle müssen", wie beispielsweise auf Seite 144: "Unabhängig davon, ob wir von Natur aus kontaktfreudig oder eher verschlossen sind: Wir alle müssen gute Kommunikatoren sein". Ich schätze die Vielfalt der Menschen, und gerade diejenigen, die sich nicht anpassen, die ihr Glück in etwas finden, was landläufig als sehr ungewöhnlich gilt. Diesen "Raum" vermisse ich hier.
Die Übungen im Buch haben mich leider auch nicht angesprochen. Mit fehlt sehr das Spielerische und die Leichtigkeit, die dieses Thema durchaus transportieren könnte. Deshalb vergebe ich: 3 Sterne.