Autorenpatenschaften 1-30

Inhaltsangabe zu „Autorenpatenschaften 1-30“ von

Die besten Ergebnisse der deutschlandweiten Aktion im Rahmen des Programms »Kultur macht stark« jetzt im Schuber

Als Initiative im Rahmen des Programms »Kultur macht stark« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gründete der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise deutschlandweit lokale »Bündnisse für Bildung«, die »Autorenpatenschaften« organisierten: Professionelle Kinder- und Jugendbuchautoren führten dabei Acht- bis Achtzehnjährige an das Lesen und Schreiben literarischer Texte heran. Die Heranwachsenden entdeckten so mit Hilfe der professionell Schreibenden neue Ausdrucksformen und erschlossen sich einen neuen Erfahrungshorizont.
Vor allem bei Autorenbegegnungen und in Schreibwerkstätten entwickelten die Teilnehmer eigene Texte, welche unter Anleitung der Autorinnen und Autoren in einem intensiven Entstehungs- und Wandlungsprozess diskutiert, bearbeitet und vorgetragen wurden. Diese wurden, nach Bundesländern differenziert, zwischen 2014 und 2017 am Ende jeder Autorenpatenschaft publiziert und geben Einblicke in das jeweilige gemeinsame Projektjahr – nicht zuletzt, um zur Nachahmung anzuregen.

Krakonos

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer