Barcelona

Inhaltsangabe zu „Barcelona“ von

Benvinguts a Barcelona! Stolz und selbstbewusst heißt uns die meerzugewandte Hauptstadt Kataloniens willkommen. Immerhin wetteifert sie äußerst erfolgreich mit der fern im Binnenland gelegenen Residenz Madrid. Und seit gegen Ende der siebziger Jahre auch in Spanien Regionalisierung und Autonomisierung an Kraft gewonnen haben, hat Barcelona guten Grund, sich als Drehscheibe eines blühenden Wirtschafts- und Kulturlebens zu fühlen. Es sind vor allem zwei Epochen, die das unverwechselbare Stadtbild prägen: zum einen die Gotik, in der das Altstadtzentrum und die Kathedrale entstanden ist, und zum anderen das späte neunzehnte Jahrhundert, dessen beispielloser wirtschaftlicher Wohlstand in atemberaubend kurzer Zeit eine planmäßig angelegte Neustadt entstehen ließ.