Berliner Küche: Spezialitäten aus der Region

• Manche Kochbücher muss man einfach bekannt machen Teil 2

Berliner Küche: Spezialitäten aus der Region

mistellor

02. July 2016 um 22:57

Diese Kochbuchreihe aus dem Komet-Verlag ist schon was Besonderes.Zum einen lässt es sich sehr interessant lesen, denn das Buch berichtet ausführlich über die betreffende Region, in diesem Falle Berlin und die Berliner Randgebiete. Man erfährt etwas über die Landschaft, über die Geschichte, vor allem über die Menschen. Besonders gut gefällt mir der Bogen, den der Autor zwischen Landschaft, Natur und Naturprodukten und den folgenden Rezepten schlägt. Man versteht so viel besser, welche Eigenheiten und Spezialitäten diese regionale Küche hat.Das Buch ist liebevoll aufgemacht im DIN A4 Format. Der Band ist sehr gut ausgestattet mit ansprechenden Fotos zum Land, Leute und Sehenswürdigkeiten.Die Rezepte werden sehr gut erklärt. Zu jedem Rezept gibt es Fotos, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Auch zur Zubereitung gibt es oft erklärende Fotos. Und nun stelle ich einige Rezepte vor, damit euch der Mund wässerig wird:SoleierEier in SenfsauceAngemachtes SchabefleischBerliner HeringssalatHoppelpoppelBerliner EintopfLöffelerbsenBerliner ZwiebelfleischRindfleisch mit MeerrettichsauceBeamtenstippe mit BandnudelnStolzer HeinrichFalscher HaseLeber mit Äpfeln und ZwiebelnBerliner BierhähnchenRehrücken mit Zimtbirnenund viele tolle Rezepte mehrEinige Rezepte wie Berliner Leber, Hoppelpoppel, Eingebackener Spargel etc. habe ich schon gekocht und kann nur sagenLECKER