Bertelsmann Das große Lexikon der Vornamen

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Rezension zu "Bertelsmann Das große Lexikon der Vornamen"

Bertelsmann Das große Lexikon der Vornamen
    Blacky0612

Blacky0612

06. May 2011 um 16:43

Dieses Buch ist eigentlich nett aufgemacht. Auf dem Cover ein niedliches Babygesicht mit Mützchen. Mit pinkfarbenen Flocking wo kleine Fußabdrücke noch eingearbeitet sind. Richtig verlockend für werdende Eltern! Der Inhalt ist aufgeteilt zwischen Geschlechtern und alles alphabetisch angeordnet. Aber dieses Buch hat sehr viele spezielle und auch ausländische Namen. Und wenn man auf Namenssuche ist und irgendwie nur Namen liest, welche man noch nicht mal im Kopf behalten kann, ist die Enttäuschung doch groß. Das Buch ist für jemanden, der sich wirklich nur für die Erklärungen der Namen interessiert als Nachschlagewerk top. Für uns war es dann doch etwas mühselig und enttäuschend, so dass wir doch lieber gegoogelt haben. Erwähnenswert finde ich aber die Kapitel über Namensgebung, Rechtschreibung und Tipps zur Namensfindung, welche mir doch ein wenig geholfen haben. Sowie die zusätzlichen Listen, wie z.B. "Die schönsten Namen der Literatur" oder "Die zehn beliebtesten italienischen Namen" usw., welche ganz interessant waren. Aber eigentlich hätte ich mir das Geld doch sparen können....