Inhaltsangabe zu „Bertelsmann Weltatlas“ von

Leider ist er nicht für unterwegs geeignet (Gewicht). Für Zuhause gibt es von mir aber eine Empfehlung.

— StMoonlight

X-tine

• The whole world

StMoonlight

31. August 2017 um 20:16

In Zeiten von Internet, Google earth & Co. benötigen wohl die wenigsten einen Atlas. Allen die dennoch einen in ihrem Schrank stehen haben möchten (und es sei es aus Nostalgie) kann ich "Das neue Bild der Erde", einen Weltatlas aus dem Hause Bertelsmann, ans Herz legen. Die Größe von 370 x 275 mm macht dieses Buch leider sehr unhandlich. Für unterwegs ist es daher leider nicht geeignet. Zuhause hat grade diese Größe aber auch Vorteile. Alles ist sehr gut zu sehen und evtl. Zeichnungen (Strecken) lassen sich sehr gut nachvollziehen, ohne das man gleich eine Seite umblättern muss, wie eben bei kleineren Exemplaren. (Wen es interessiert: Diese Buch wiegt 2,5 kg. Leicht ist es also auch nicht.) Insgesamt verfügt dieser Atlas über 232 Seiten, sowie ein 70 seitiges Register. Mit dem Register findet man sehr schnell alles was man sucht, selbst kleine Städte. Alles ist Alphabetisch sortiert und mit den genauen Bezeichnungen (z.B: S. 27 B4) gekennzeichnet. Weltkarten, Ozeane und Kontinente finden sich im Maßstab 1:13,5 Mio. wieder. Durch kleine Teilausschnitte, die vergrößert wurden, kann der Leser einige Abschnitte größer betrachten. (Detailkarten zu 1:4,5 Mio.) An Kartenmaterial für mich sehr schön sind die detaillierten Deutschlandkarten. Ballungszentren werden hier als "normale" Straßenkarten eingeblendet. (Auch wenn sich der Atlas, wie bereits erwähnt, keinesfalls als Straßenkarte für unterwegs eignet.) Sehr hervorzuheben ist auch das hier selbst sehr kleine Dörfer verzeichnet sind. Ich hatte oft schon Atlanten, in denen erst größere Dörfer auftauchten. Sehr kleine gab es (zumindest nach Register und Karte) auf dem Papier gar nicht. Sehr schön finde ich die Zusatzinformationen, die dieser Atlas bietet. So gibt es nicht nur zahlreiche, wirklich sehr anschauliche, Satellitenbilder, sondern auch touristische Informationen über die Kontinente. (Auch diese sehr gut bebildert.) Am Ende des Atlasses lernt der Leser zudem etwas über den Sternenhimmel, sowie Vulkanschichten. Dieses Buch bringt einem den Planeten Erde rundum näher. In diesem Atlas ist alles eingezeichnet was man eben braucht und sogar noch mehr. Es ist mehr als ein bloßes Nachschlagewerk, sondern regt mit seinen anschaulichen Fotos an, mehr über die Themen heraus zu finden. Leider ist er nicht für unterwegs geeignet. Für Zuhause gibt es von mir aber eine Empfehlung.

• Rezension zu "Bertelsmann Weltatlas"

10. June 2009 um 17:34

Ein sehr informativer Atlas, mit vielen Informationen über Kontinente und Co. Auf Grund der Größe ist dieser Atlas leider nicht zum mitnehmen in die Schule oder Uni geeignet.