Best of DETAIL: Büro / Office

Best of DETAIL: Büro / Office

Inhaltsangabe zu "Best of DETAIL: Büro / Office"

Working Café, Business-Club, Großraum-, Gruppen- oder Zellenbüro – das Angebot an verschiedenen Büroarbeitsplätzen steigt mit dem wachsenden Anteil an Bürotätigkeit in unserer modernen Diesntleistungsgesellschaft. Durch die rasante Entwicklung der Kommunikations-technologien vermischen sich Lebens- und Arbeitswelten mehr und mehr, die Arbeit und der Arbeitsplatz bekommen einen ganz neuen Stellenwert im Leben jedes einzelnen und in der Gesellschaft. Arbeit nimmt einen Großteil unseres Lebens ein und mehr und mehr Menschen definieren sich über ihre Arbeit. Zudem steht und fällt der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens mit der gelebten Arbeitskultur: Wem es gelingt, seine Mitarbeiter langfristig an sich zu binden, hat gute Chancen, auch im weltweiten Wettkampf zu bestehen. Daher erlangt das Thema Arbeitswelten und Arbeitsplatzgestaltung in unserer Gesellschaft eine immer bedeutendere Rolle. Wie reagiert die Architektur auf diese Entwicklungen? Muss sie überhaupt reagieren? Welche Rolle spielt die Fassade, die Gebäudetechnologie, die Innenraumgestaltung, die Möblierung? Wie werden wir in Zukunft arbeiten, wird der feste Arbeitsplatz obsolet – oder gerade nicht? Was bewirken die modernen Kommunikationswege und -mittel? Inwieweit spielt die Nachhaltigkeit eine Rolle im Büroalltag? Best of DETAIL: BÜRO bündelt die Highlights aus DETAIL und DETAILgreen zum Thema Büro- und Verwaltungsbau. Die Publikation setzt bei Grundsatzdiskussionen an und bietet neben der theoretischen Basis mit einem umfangreichen Werkverzeichnis jede Menge Inspirationen und konstruktive Lösungsbeispiele.

ISBN:9783920034843
Sprache:
Ausgabe:Buch
Verlag:Institut f. intern. Architektur-Dok.
Erscheinungsdatum:01.02.2013