Bibel und Kirche / Im Angesicht des Geldes - Bibel und Ökonomie

Inhaltsangabe zu „Bibel und Kirche / Im Angesicht des Geldes - Bibel und Ökonomie“ von

Geld regiert die Welt! Auch im Alten Orient und in der Antike galt dieses Sprichwort. Und die Bibel entwickelt erstaunlicherweise eine kritische Haltung zu Geld und Geldwirtschaft. Es werden die Wechselwirkungen zwischen Ökonomie, Religion und Politik damals wie heute aufgezeigt und gefragt, wie die Bibel in diesem Zusammenhang ökonomische Prozesse wahrnimmt und welche kritischen Impulse sie setzt. Die Beiträge beleuchten das Thema aus alt- und neutestamentlicher Perspektive, berücksichtigen Entwicklungen aus der Umwelt und schlagen eine Brücke zu heutigen Fragestellungen.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist