Bibliomania. Postkarten-Set

Inhaltsangabe zu „Bibliomania. Postkarten-Set“ von

Es gibt keine Seeligkeit ohne Bücher. Die Schönsten Zitate über Bücher auf zehn Postkarten.
  • Rezension zu "Bibliomania. Postkarten-Set"

Bibliomania. Postkarten-Set

capkirki

02. September 2012 um 23:25

Bi-blio-ma’nie {f; unz.} krankhaft übersteigerte Büchersammelwut [zu griech. biblion >>Buch>Wut, Wahnsinn, Begeisterung<<] Ich gebe es zu, ich bin ein Buch Nerd. Ich konnte dieses kleine Werk einfach nicht aus der Hand legen und dabei besteht es wirklich nur aus Listen – aber die haben es in sich! Man findet so unglaublich viele Informationen über Bücher, Autoren, Preise, Fachbegriffe, dass es eine echte Freude ist. Triviale und wichtige Details sind hier kreuz und quer arrangiert und man entdeckt als Leser immer etwas, was man noch nicht gewusst hat oder eine Liste von Büchern, die man mit einem Post-It versieht, weil man sie “abarbeiten” möchte oder ein kleines Lexikon, das einem kurz und bündig Fachausdrücke des Buchdruckens oder ähnliches erklärt. Mit hat dieses Buch wirklich viel Spaß gemacht. Kleine Kostprobe gefällig? Zwölf berühmte Tagebuchschreiber und -schreiberinnen Anne Frank Samuel Pepys Johann Wolfgang von Goethe André Gide Edmond Jules de Goncourt Max Frisch Julien Green Ernst Jünger Franz Kafka Victor Klemperer Thomas Mann Anaïs Nin Berühmte Detektive der Literatur Miss Marple (Agatha Christie) Hercule Poirot (Agatha Christie) James Bond (Ian Fleming) Peter Hunkeler (Hansjörg Schneider) Sherlock Holmes (Sir Arthur Conan Doyle) Philip Marlowe (Raymond Chandler) Wachtmeister Studer (Friedrich Glauser) Kurt Wallander (Henning Makell) Commissario Brunetti (Donna Leon) Kay Scarpetta (Patricia Cornwell) (…) Weitere Aufzählungen umfassen (unter anderem): - Liebespaare der Literatur - Sechzig Pseudonyme und Künstlernamen - Fünfzehn deutschsprachige Literaturpreise - Die zehn größten Bibliotheken der Welt - Die Teile des Buches und so geht es fröhlich und interessant weiter. Leider ist das Buch nicht mehr ganz aktuell – meine Ausgabe endet mit Informationen von 2006 – da würde ich mir eine Überarbeitung wünschen, denn dieses Büchlein ist es wert, am Leben zu bleiben. 5 gelistete Sterne für ein listenreiches Buch, das sicherlich jeden Buchliebhaber begeistern wird.