Blast to Freeze, Britische Kunst im 20. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Blast to Freeze, Britische Kunst im 20. Jahrhundert“ von

Wem ist der Siegeszug der Young British Art, die die Kunstöffentlichkeit in den neunziger Jahren provozierte, nicht in Erinnerung?§Die Publikation spürt mit Arbeiten von 100 Künstlern den bahnbrechenden Kunstströmungen Großbritanniens eines ganzen Jahrhunderts nach. Sie beginnt und endet dabei mit einem dezidierten Bruch mit dem Überkommenen: Bereits um 1914 propagierte eine junge britische Künstlergruppe, die Vortizisten, mit ihrem Magazin "Blast!" einen Stil, der Einflüsse des französischen Kubismus und des italienischen Futurismus zu einer eigenständigen britischen Moderne verschmolz. Einzelgänger wie Henry Moore und Francis Bacon sind wiederum ohne die britischen Primitivisten und Surrealisten der zwanziger und dreißiger Jahre undenkbar. Die spezielle britische Ausprägung der Pop Art nahm ihren Anfang in den legendären Ausstellungen der Independent Group der fünfziger Jahre. In den achtziger Jahren entstand die New British Sculpture mit bedeutenden Vertretern wie Tony Cragg oder A ntony Gormley. Der große historische Bogen schließt mit den Young British Artists und der Schau "Freeze", die Damien Hirst 1988 gemeinsam mit Studienkollegen in den Londoner Docklands organisierte.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Hätte mir mehr Regionalität statt exklusiver Zutaten gewünscht.

buchstabensuechtig

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen