Bremen bewegt

Inhaltsangabe zu „Bremen bewegt“ von

Bereits zum zweiten Mal nach 2014 haben die VIA BREMEN Foundation und der Oldenburger Verlag Kommunikation und Wirtschaft ein umfassendes redaktionelles Porträt über den Hafen- und Logistikstandort Bremen/Bremerhaven herausgegeben. Die Broschüre erscheint zweisprachig (dt./engl.) und enthält auf 224 Seiten eine Fülle an Informationen über die logistischen und maritimen Stärken und unternehmerischen Aushängeschilder des Bundeslandes Bremen. Das Spektrum der journalistischen Beiträge reicht von der historischen Entwicklung Bremens und Bremerhavens als internationale Warendrehscheibe über eine detaillierte Beschreibung der starken Branchen vor Ort wie Automobillogistik, Offshore-Energie oder auch Fischverarbeitung bis hin zu den Perspektiven und Chancen der Logistikwirtschaft als permanent sich wandelnder Dienstleistungssektor. Andere Kapitel widmen sich zum Beispiel den Beziehungen der Hansestadt zu den internationalen Märkten in den USA, China oder der Türkei. Vorgestellt werden auch die Vorteile des innovativen Flüssiggas-Treibstoffes LNG sowie die Möglichkeiten beim Einsatz der 3-D-Drucktechnik und die Entwicklungspotenziale der gesamten Branche unter dem Stichwort Logistik 4.0. In der Broschüre stellen sich zahlreiche Unternehmen auf eigenen PR-Seiten vor – darunter Global Player, mittelständische Familienunternehmen, Nischenspezialisten und auch innovative Forschungseinrichtungen – die einen Querschnitt der Hafen- und Logistikwirtschaft abbilden und die Zukunftsfähigkeit der Branche in den Städten Bremen und Bremerhaven nachdrücklich dokumentieren. Abgerundet wird die Neuauflage von einem umfassenden Anhang mit allen wichtigen Adressen und Firmenkontakten. Das Vorwort für die aktuelle Ausgabe stammt von Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, der die Bedeutung dieser Publikation für die Logistikwirtschaft unterstreicht: „Mit der vorliegenden Broschüre leistet VIA BREMEN einen wichtigen Beitrag, um die Stärke und Bedeutung der Maritimen Wirtschaft und der Logistik im Land Bremen zu

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie