Bremerhaven, meine Welt!

Bremerhaven, meine Welt!

Inhaltsangabe zu "Bremerhaven, meine Welt!"

Wann wurden die Fischstäbchen erfunden? Wieviele Betten standen Reisenden im Auswandererhaus zur Verfügung? Warum sieht der Überseehafen manchmal aus wie der größte Parkplatz der Welt? Und welche Tiere wohnen im kleinsten Zoo Deutschlands? Antworten fi nden große und kleine Leser in »Bremerhaven, meine Welt«. Mit bunten und vielfältigen Collageabbildungen lädt der Reiseführer Bremerhavenbewohner und –besucher ab 8 Jahren zu einer Entdeckungsreise durch die Stadt an der Nordsee ein. Der Globus auf dem Cover des Buches ist Programm: In den einzelnen Kapiteln werden die unterschiedlichen »Welten« von Bremerhaven vorgestellt. Bremerhaven-Mitte führt in die Welt der Auswanderer, der Hafen gibt einen Einblick in die Geschichte der Werften oder der Fischereihafen beschreibt die Arbeit und die Geschichte des Fischfangs. Mit Rätseln und kleinen Rallyes können einzelne Stadtteile erlebt werden und historische Hintergründe nachgelesen werden. Ergänzt durch zahlreiche Tipps zu Ausfl ügen in der Stadt, einen heraus nehmbaren kindgerechten Stadtplan und einen Überblick zu jährlichen Veranstaltungen und Festen, ist so ein abwechslungsreicher und vielseitiger Mitmach- Führer durch Bremerhaven entstanden.
»Bremerhaven, meine Welt!« ist ein gemeinsames Projekt des LFI Bremerhaven und der Stadtbibliothek Bremerhaven. Die Texte stammen von dem Bremerhavener Kulturwissenschaftler Dr. Burkhard Hergesell, die frische und jugendliche Gestaltung verantwortet die Design-Studentin Irina Gilgen von der Hochschule für Künste in Bremen.

Verlag:Edition Temmen
Erscheinungsdatum:01.08.2010