CD WISSEN - MYTHOS und WAHRHEIT - Das Mittelalter - Handwerker, Händler, Bauern

von
CD WISSEN - MYTHOS und WAHRHEIT - Das Mittelalter - Handwerker, Händler, Bauern

ChattysBuecherblogs avatar

Für Mittelalterfans ein Muss!

Inhaltsangabe zu "CD WISSEN - MYTHOS und WAHRHEIT - Das Mittelalter - Handwerker, Händler, Bauern"

Das mittelalterliche Leben in der Stadt unterschied sich grundlegend von dem auf dem Land. Damals hieß es: „Stadtluft macht frei!“ – doch stimmte das überhaupt? Wie funktionierte das komplexe Gebilde der Lehnsherrschaft? Und wie wurden in frühen Handelsmetropolen Wirtschaft und Handwerk organisiert?

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Audio Media Verlag
Erscheinungsdatum:01.04.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.04.2011 bei Audio Media Verlag erschienen.

ChattysBuecherblogs avatar
    ChattysBuecherblogvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Für Mittelalterfans ein Muss!
    Meine Meinung zu: "Handwerker, Händler, Bauern - Alltag in der Stadt und auf dem Land"

Als großer Fan des späten Mittelalters war ich von der CD absolut begeistert. Sehr eindrucksvoll und doch zugleich lehrreich, wird das Leben und Wirken des Jakob Fugger beleuchtet. Fugger war der eigentliche Geldgeber und Kaisermacher. Nun durch seine Finanzspritze war es überhaupt möglich das Land zu beherrschen.

Als zweites erfahren wir wissenswertes über das Leben auf dem Land. Welche Problematiken dort herrschten, aber auch mit welchen einfachen Mitteln gewirtschaftet wurde.

Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit dem Handwerk und dem Handel. Wir lernen verschiedene Zünfte und Gilden kennen.

Das vierte und letzte Kapitel befasst sich mit der Stadt Regensburg zu Zeiten des Mittelalters.

Für mich war die CD ein wirkliches Genuss, da auch die Stimmen der Sprecher in Verbindung mit der Hintergrundmusik für eine angenehme Atmosphäre gesorgt haben.

boekvinks avatar
    boekvinkvor 4 Jahren