Caillou beim Kinderarzt

Inhaltsangabe zu „Caillou beim Kinderarzt“ von

Keine Angst vor dem Arztbesuch! Caillou hat Fieber und muss zum Arzt. Ein tolles erklärendes Bilderbuch.

— Floh

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Buchraettin

• Keine Angst vor dem Arztbesuch! Caillou hat Fieber und muss zum Arzt.

Caillou beim Kinderarzt

Floh

24. February 2017 um 03:26

Dieses liebevolle Pappbilderbuch „Caillou beim Kinderarzt“ nach der bekannten Kindersendung des Toggolino auf Super RTL thematisiert für kleinen Weltentdecker und Bilderbuchliebhaber auf 22 übersichtlich gestalteten Pappbilderbuchseiten, wie ein Besuch beim Kinderarzt aussehen könnte, wenn man mal Fieber hat, wie der kleine Junge Caillou in dieser Geschichte. Sehr anschaulich und kindgerecht erzählt erfahren wir von Caillous Fieber, von seinem Arztbesuch, seiner Genesung und der Untersuchung seines Teddys. Hier erleben wir eine wunderbare Mischung aus liebevollen Illustrationen zur bekannten Kinderfigur Caillou und seiner Mami, sowie einen kurzen und aussagenden Vorlesetext, neben vielen liebevollen Details die dieses Buch so beeindruckend real und erklärend werden lassen. Erschienen im Carlsen Verlag / Nelson (https://www.carlsen.de/nelson) Kurzbeschreibung: "Caillou ist krank und Mami geht mit ihm zum Kinderarzt. In diesem liebevoll illustrierten Caillou-Bilderbuch erfahren Kinder spielerisch, was sie beim Arztbesuch erwartet und das sie keine Angst vor der Behandlung haben müssen." Meinung: Dieses Pappbilderbuch mit seinem altersgerechten Vorlesetext eignet sich schon für die jüngsten Buchliebhaber ab etwa 2 Jahren. Mit dem kleinen Jungen Caillou, der einigen Kindern vielleicht sogar schon aus dem Kinderfernsehprogramm bekannt sein dürfte, wird das Thema Arztbesuch, Kinderarzt, Krankheit, Untersuchung und Genesung thematisiert und in einem angenehmen Vorlesetext in großer Schrift und Zeilengröße erklärt. Caillou hat etwas Fieber und ist krank. Seine Mami kümmert sich gut und schlägt vor, mit Caillou zum Kinderarzt Dr. Fischer zu fahren. Caillou hat etwas Angst vor dem fremden Mann und schämt sich. Doch Mama und Dr. Fischer gehen liebevoll auf Caillou ein und erklären ihm, was sie vorhaben und warum. Dann darf Caillou sogar selbst einmal das herz abhören oder dem netten Dr. Fischer in den Mund schauen. Spannend. Caillou muss gar keine Angst haben und da der Doktor ihm so gut geholfen hat, geht er beim nächsten Mal bestimmt wieder gern in die Praxis von Kinderarzt Dr. Fischer. Mit feinen Illustrationen begegnen wir Leser, Betrachter, Selbstleser, Vorleser und Bilderbuchbesitzer je auf der rechten Seite der Doppelseiten des Buches bildhafte Darstellungen der jeweiligen Erzählung und Handlung. Sehr reduziert, unaufgeregt, minimalistisch und sachlich. Liebevolle Vignetten zieren die linke Seite mit dem jeweiligen Vorlesetext. Die Illustrationen sind für mich das, was dieses Buch so empfehlenswert macht. Da der Vorlesetext doch recht knapp gehalten ist, kommt man mit dem Buch doch eher durch eigene Erklärungen und Erfahrungen beim Vorlesen in den Dialog mit den Kindern. Eine tolle Idee zu einem Kinderbuch mit sehr viel Herz und Liebe zu einem ganz tollen Werk mit bezaubernden Bildern und Details vereint. Dieses Buch begeistert Groß und Klein nicht nur mit einer liebevollen Geschichte, sondern auch mit einem Buch, was die kindliche Angst vor dem Arztbesuch nehmen kann, viel Wissen veranschaulicht und den Alltag etwas erklärt. Die Seiten sind nahezu unverwüstbar, die Pappseiten halten auch der Handhabung jüngerer Kinder stand und das Buch sieht nach intensivem Gebrauch noch wie frisch gekauft aus. Tolle Qualität. Die zauberhaften und wunderbaren und ideenreichen Illustrationen und Verzierungen runden dieses übersichtliche, kernige, fundierte und liebevolle und sehr harmonische Bilderbuch ab. Die Illustrationen: Vom ersten bis zum letzten Pinselstrich einfach nur typisch Caillou. So haben wir es uns erhofft und gewünscht. Das Buch ist der ideale Begleiter passend zur Fernsehserie. Meine beiden Kinder (Tochter 3,5 Jahre alt; Sohn 21 Monate alt) erfreuen sich sehr an dem Buch. Der Wiedererkennungswert durch die Illustrationen ist zur Fernsehserie enorm gegeben. TOP. Fazit: Ein liebevolles und kurzweiliges Vorlese-Pappbilderbuch zum Thema Arztbesuch, Kinderarzt und Untersuchung, welches mit Liebe und Herzblut in den Illustrationen überzeugt und durch Klarheit, Offenheit und Erklärung sehr gern besprochen wird. 5 Sterne vergeben wir für dieses kleine Buch.