Inhaltsangabe zu „Collection Deutscher Erzähler. Eine Anthologie neuer deutschsprachiger Autorinnen und Autoren / Collection deutscher Erzähler. Eine Anthologie neuer deutschsprachiger Autorinnen und Autoren“ von

• Rezension zu "Collection deutscher Erzähler. Eine Anthologie neuer deutschsprachiger Autorinnen und Autoren: Band 8"

slov

18. March 2012 um 10:16

"Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul", sagt der Volksmund. Ein inzwischen verstorbene Freund schenkte mir mehrere Jahre so ein Buch fürs Regal aus Eitelkeit, etwas Gedrucktes veröffentlicht bekommen zu haben. Das besonders Peinliche dabei: Seine Texte innerhalb der Reihe waren sogar nicht einmal schlecht! Aber es ist der tiefste Punkt in der Entwicklung eines Autors, Zeichen seiner Ahnungslosigkeit und Verzweiflung, zwischen für ihre Veröffentlichung teuer bezahlten Texte niederster Qualität zu hoffen, als Perle gefunden zu werden. Eine Anthologie bietet immer die Wahrscheinlichkeit, dass zwischen Texten, die dem einzelnen Leser gefallen, welche sind, die ihm weniger gefallen. Diese "Collection" versammelt aber ihre Texte nach dem ausschließlichen Kriterium, wer die Seiten bezahlt hat. Wenn also ein Freund fragt, ob er dort veröffentlichen soll, gebt ihm die einfache, klare Antwort NEIN oder sagt JA, wenn ihr sicher seit, dass das Machwerk des Freundes nichts taugt. (Mein Freund hatte mich nicht gefragt ...)