Constructing Paradise

Inhaltsangabe zu „Constructing Paradise“ von

Exotik in Kunst und Werbung. In dem im Jahr 1894 verfassten Reisetagebuch beschreibt Paul Gauguin seinen Tahiti-Aufenthalt. Seine Erlebnisse schildert er als erleuchtende Entdeckung der unverfälschten Wildnis, als leidenschaftliche Vereinigung mit Mutter Natur und all ihren Elementen. Diese romantische Darstellung von exotischen Orten bildete die Grundlage eines modernistischen Mythos, der die westliche Denkkultur des 19. und 20. Jahrhunderts nachhaltig prägte. Der frühe westliche Modernismus entwickelte bald eine entsprechende Ikonografie. Im 20. Jahrhundert erreichten verschiedene Darstellungen des Exotischen auch die Populärkultur, was zu einer neuen, kritischen Betrachtung dieser Idee seitens der Kunstschaffenden geführt hat. Die Ausstellung „Constructing Paradise“ steht ganz im Zeichen der vielschichtigen Facetten des Exotischen. Ausgehend von den Wurzeln des Mythos in der modernistischen Ikonografie widmet sie sich der Übernahme des Exotischen durch die zeitgenössische Werbeindustrie sowie kritischen Neu-Interpretationen durch Künstlerinnen und Künstler der Gegenwart.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch