DER FEINSCHMECKER Restaurant Guide 2018

DER FEINSCHMECKER Restaurant Guide 2018

Inhaltsangabe zu "DER FEINSCHMECKER Restaurant Guide 2018"

AUF IN DIE ZUKUNFT!

Eine glanzvolle Vergangenheit ist keine Garantie für eine erfolgreiche Zukunft.
Das gilt für viele Bereiche, ganz besonders aber für die deutsche Gastronomie. Die Gäste sind der genügsamen Unerfahrenheit entwachsen und auf allen Ebenen anspruchsvoller geworden. Sie kennen viel und vergleichen – nicht immer mit eigenen Erlebnissen, aber wenn die Facebook- Freunde ein spektakuläres Essen in einem Gourmetrestaurant auf einer kleinen Insel in der Rigaer Bucht posten, dann muss sich eben auch das Traditionslokal daheim an diesem Eindruck messen lassen. Die Gäste erwarten von Top-Lokalen (zu Recht) auch Top-Erlebnisse, und wo die nicht geboten werden, da gehen sie eben nicht mehr hin. Es gibt ja Alternativen. Dass mancher, der nicht fähig oder willens ist, sich weiterzuentwickeln, dabei auf der Strecke bleibt,
ist folgerichtig. Auch uns macht es wenig Freude, in leeren Lokalen mit gedrückter Stimmung zu sitzen.
Deshalb erleben wir in diesem Jahr auch so etwas wie eine Neuordnung der Gastronomielandschaft. Das ist allerdings kein Grund zum Klagen, im Gegenteil. Natürlich verzeichnen wir wieder einige Schließungen. Aber andererseits viele spannende Neueröffnungen. Weil findige junge Gastronomen und Köche ihre Nische suchen und finden und sich etwas trauen.
Mit frischen Konzepten und kreativen Ideen. Und weil auch etablierte Köche in der Veränderung und Entwicklung ihre Chancen sehen.

Ihre FEINSCHMECKER-Redaktion

Verlag:Merian / Holiday ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH