Cover des Buches Darwin (ISBN: 9783570010129)
Rezension zu Darwin von

Rezension zu "Darwin"

Charles Darwin hat mit der „HMS Beagle“ 1831 – 1836 die Welt bereist und bestaunt. Aus seinen Beobachtungen entwickelte er die Evolutionstheorie. Jürgen Neffe ist ihm nachgefahren, hat die selben Orte besucht, deren (zumeist menschgemachte) Veränderungen gesehen, mit Experten und Laien über Biologie, Ökologie, Darwin usw. gesprochen. „Darwin – Abenteuer des Lebens“ ist eine Mischung aus Reisebericht, Biographie und (vor allem) Populärwissenschaft. Der promovierte Biologe, Journalist, Einsteinbiograf und nun auch Weltreisende Jürgen Neffe spannt einen Bogen von Darwins biologischer Evolution über die Bedeutung der kulturellen Evolution auf die Entwicklung des Menschen hin zu den neuesten (und für mich teilweise überraschenden) Erkenntnissen der Genforschung. Er beschreibt eindrucksvoll die negativen globalen Auswirkungen des Menschen (Klima, Verschmutzung, touristische Kommerzialisierung usw.) und auch dessen Bemühungen beim Erhalt bedrohter Arten. Dabei wirkt das Buch ein bisschen bunt zusammengemixt, insbesondere die Reiseberichte und die biografischen Anteile sind manchmal etwas fremd, fast deplaziert. Rund ist der Schreibstil bei den biologisch-ökologischen Zusammenhängen. Und da kann man doch einiges lernen!