Das A-B-C. Mit Bildern von Theodor Hosemann

Inhaltsangabe zu „Das A-B-C. Mit Bildern von Theodor Hosemann“ von

ganzs. Illustr. auf starkem Karton von Theodor Hosemann. , - Reprint aus "Lachende Kinder"

Historisches Kinderbuch, das ein Blick in alte Zeit erlaubt!

— mabuerele
  • So lehrte man früher das A-B-C

Das A-B-C. Mit Bildern von Theodor Hosemann

mabuerele

10. August 2017 um 17:17

Wie rezensiert man ein Buch, das im Jahre 1850 entstand? Mein Band des historischen Kinderbuches stammt aus dem Jahre 1980, ist aber bis auf Kleinigkeiten an die Originalausgabe angeglichen. Neu dürfte sein, dass zu jedem Buchstaben, der sich oben in der Mitte der Seite befindet, neben der alten Schrift auch die Druckschrift des Jahres 1980 daneben gestellt wurde. Bücher sind nicht zuletzt ein Spiegelbild ihrer Zeit. Sie sind damit auch eine Form der Zeitdokumente. Das Buch enthält zu jedem Buchstaben ein farbiges Bild und ein zweizeiliges Gedicht. Manche der Sprüche muten heute seltsam an. Die Zweizeiler reimen sich und ließen sich dadurch gut einprägen. Sie sind in der Schrift und mit der Rechtschreibung ihrer Zeit, also um 1850, geschrieben,. Dadurch werden Entwicklungen deutlich. Die Bilder erinnern mich stark an Illustrationen von Wilhelm Busch. Ich finde die Idee, die hinter dem Buch steckt, für die damalige Zeit gut umgesetzt. Es sollte das Lernen des A-B-C unterstützt werden. Uns Heutigen zeigt es nicht nur, wie sich Schrift und Rechtschreibung verändert haben, sondern auch Ansichten und Einstellungen.