Das Buch der 1.000 Bücher

von
Das Buch der 1.000 Bücher

Inhaltsangabe zu "Das Buch der 1.000 Bücher"

"Das Buch der 1.000 Bücher" stellt Werke vor, die die Welt bewegten: Enthalten sind nicht nur Romane, sondern auch Dramen und Novellen, Lyriksammlungen und Sachbücher, Reiseberichte und Kinderbuchklassiker. Berücksichtigt wurden aber auch die großen Werke namentlich nicht bekannter Autoren - vom Gilgamesch-Epos bis zum Nibelungenlied. So prägnant wie verständlich berichtet "Das Buch der 1.000 Bücher" über Geschichte, Entstehung und Wirkung der ausgewählten Titel; zudem informiert es über das Leben ihrer Autoren. "Das Buch der 1.000 Bücher" ist alphabetisch nach Autoren gegliedert. Der Vorspann listet alle besprochenen Bücher nach ihren Titeln auf, gibt eine Übersicht über alle vertretenen Autoren und über die Infokästen zu wichtigen Sachbegriffen. Dadurch ergibt sich für den Benutzer eine Gesamtschau, die ihm den direkten Zugriff auf die Inhalte so leicht wie möglich macht.

Verlag:Bibliographisches Institut
Erscheinungsdatum:22.09.2005

nics avatar
    nicvor 9 Jahren
    Rezension zu "Das Buch der 1.000 Bücher"

ich bin von dem buch absolut begeistert und kann es jedem büchernarren nur ans herz legen.
    ein 3kg schwerer schmöker, der sogenannte "scout" fürs lesen.
    es macht spaß darin zu bättern und sich neue infos anzulesen. ich war lange zu geizig, die 50,-euro für das buch zu berappen, aber aus angst, es könnte irgnedwann nicht mehr erhältlich sein, habe ich es mir dann doch geschenkt.
    absolut klasse!

Kappas avatar
    Kappavor 10 Jahren
    Rezension zu "Das Buch der 1.000 Bücher"

Dieses Buch lädt immer wieder dazu ein, kreuz und quer zu schmökern, die Eindrücke von gelesenen Büchern mit den Kommentaren zu vergleichen und Ideen für "das nächste Buch" zu sammeln.
    Leider ist das Buch aufgrund seines immensen Gewichts sicherlich nicht unbedingt etwas für das Bett.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wundervolles Nachschlagewerk. Kann vielleicht einem gewissen wissenschaftlichen Standard nicht unbedingt einhalten. Aber der Information...
    Rezension zu "Das Buch der 1.000 Bücher"

Ein wunderbares Buch für den kurzen Überblick, wenn auch nicht alle Bücher, die man durchaus Klassiker nennen dürfte, darin zu finden sind.
    Erst gestern habe ich Heiner Müller gesucht und nicht gefunden... Die Liste ließe sich sicherlich noch um einige erweitern, wie aber eben auch eine Redaktion um die Beiträge feilschen muss, bietet der eigene Gang in die Bibliothek und an andere Bücher immer noch genauso Aufschluss. Dennoch schlage ich dieses Buch immer wieder gern auf, um mir einen kleinen Einblick in verschiedene Werke, Nationalliteraturen und Autoren geben zu lassen.

Speckelfes avatar
    Speckelfevor 11 Jahren
    Rezension zu "Das Buch der 1.000 Bücher"

Ein echt tolles Buch und allein durch seine Dicke schon beeindruckend! ;o) Enthält Inhaltsangaben, Autoreninfos etc. von 1000 "wichtigen" Büchern bzw. Klassikern. Sehr informativ und interessant zu lesen, perfekt zum Nachschlagen!

Ein LovelyBooks-Nutzers avatar
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 12 Jahren
    Rezension zu "Das Buch der 1.000 Bücher"

1000 Bücher, ihre Autoren und Entstehung, Inhalt und Wirkung.
    Ein ausgezeichnetes (reich bebildertes) Nachschlagewerk, in dem man sich "festlesen" kann.
    Einziger Nachteil: sein enormes Gewicht!

Pandaemoniums avatar
    Pandaemonium