Das Disney Buch

Inhaltsangabe zu „Das Disney Buch“ von

Seit mehr als 90 Jahren bezaubert uns Disney mit seinen fantasievollen und zu Herzen gehenden Geschichten. Begleiten Sie uns auf eine faszinierende Reise von Disneys Anfängen mit kurzen lustigen Trickfilmen bis hin zu den zahlreichen großen Kinoerfolgen und Freizeitparks unserer Zeit. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen mit wertvollen Schätzen aus den Disney-Archiven wie Originalzeichnungen, Fotos und Kultobjekten. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit vielen beliebten Figuren: von Micky Maus und Mary Poppins bis hin zu den Piraten aus Fluch der Karibik.

Ein Blick hinter die Kulissen: Entstehungsgeschichte der Filme, Figuren mit vielen schönen Fotos und Zeichnungen

— Fernweh_nach_Zamonien

Ein Muss für jeden Disney Fan. Ich mochte es, konnte es aber nur in kleinen Zügen genießen ;)

— CorinaPf

Tolle Übersicht über Disneys Welt und Werke - ich hatte aber auf mehr Insiderinfos und Zusatzmaterial zu vielen Filmen gehofft!

— chasingunicorns

Must have für alle DIsney Fans. <3

— Amada07

Ein fantastisches Buch mit Infos und Bildern zu Filmen, Parks, Geschichte, Technik und Walt Disney selbst! Für alle Disney-Fans ein MUSS!

— Brina

Wortwächter

Ladylike0

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

EmmyL

Keine Angst vor Stinktieren (Bat und Thor 1)

Eine wunderschöne Geschichte von einem kleinen Jungen und seinem Stinktier.

Zanzarah

Nele rettet ein Pony

Kinderbuchkiste

• Sehr schöner Einblick in die Welt von Disney

Das Disney Buch

TheBookWorm

31. January 2018 um 21:09

Würdest du nicht auch gerne mal Mäuschen im großen Maushaus spielen, um den großartigen Disney-Künstlern über die Schulter zu schauen und zu erfahren wie die allseits beliebten Filme entstehen? Oder wolltest du z. B. schon immer wissen wie lang Rapunzels Haar eigentlich ist oder woher Pluto seinen Namen hat?Der DK Verlag hat es mit „Das Disney Buch: Die magische Welt von Disney“ möglich gemacht, dass wir alle einen Blick hinter die Kulissen unserer Lieblingsfilme werfen können. Aus den sehr umfangreichen Archiven von Disney (in der sehr schön geschriebenen Einleitung erfahren wir etwas über deren beeindruckende Ausmaße) haben sie so manchen Schatz gehoben und teilen diese mit uns in diesem Buch. Zu Beginn des Buches wird auf Walt Disney selbst sowie die Unternehmensgeschichte von Disney eingegangen und da alles mit einer Maus begann, sind auch Mickey Mouse einige Seiten gewidmet.Im Anschluss zeigt eine, sich über mehrere Seiten erstreckende und bebilderte Timeline die Erscheinungsjahre aller Disneyfilme (inklusive Realfilmen und Dokumentationen) sowie weitere Meilensteine der Walt Disney Company wie z. B. Parkeröffnungen oder den Start des Disney Channels – eine tolle Übersicht.Die englische Originalversion des Buches wurde im Oktober 2015 veröffentlicht, somit werden nur die bis dahin erschienen Filme behandelt. Fans von Star Wars und Marvel sei gesagt, dass die Übernahmen von Lucasfilm und Marvel durch Disney zwar aufgeführt sind, zu deren Filmen aber keine weiteren Informationen enthalten sind.Empfohlen wird das Buch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, für diese Zielgruppe halte ich es auch sehr geeignet, interessant und gut gestaltet. Mir als erwachsenem Disney-Fan hat das Buch ebenfalls richtig gut gefallen, auch wenn es für mich ruhig noch mehr (Hintergrund-)Infos hätte enthalten können. Selbstverständlich ist mir aber auch klar, dass man auf durchschnittlich einer Seite pro Film nicht alles unterbringen kann, was es darüber zu wissen gibt – die Disney Archive sind schließlich nicht ohne Grund so umfangreich :-)Besonders schön ist aber natürlich, dass hier alle Disneyfilme in einem Buch vereint sind und es zugleich sowohl ein Nachschlagewerk als auch ein wahres Schmuckstück fürs Bücherregal ist.Wie sowohl vom DK Verlag, als auch natürlich von Disney nicht anders gewohnt, finden sich hier wieder unglaublich schöne Bilder, allein die Konzeptzeichnung von „Arielle, die kleine Meerjungfrau“ auf der Rückseite des Buches ist einfach ein Traum. Bei der Auswahl der Bilder wurde auf eine bunte Mischung aus wunderschönen Konzeptzeichnungen, Storyboards, Fotos und Filmbildern gesetzt.Für mich persönlich waren die Seiten über altes Merchandise und Poster weniger interessant. Solche Dinge wären z. B. in einer Ausstellung sicherlich schön anzusehen, im Buch hätte ich sie allerdings nicht zwingend gebraucht – hier ging es mir vor allem um Hintergrundinfos zu den Filmen.Zum Schluss wird im Kapitel „Disney erleben“ noch auf die Orte eingegangen, wo die Disney-Magie zum Leben erwacht: die Disney Parks. Hier kann man auch einiges über deren Entstehung sowie einige sehr beliebte Attraktionen erfahren. Aber ACHTUNG: beim Lesen dieses Kapitels besteht akute Fernweh-Gefahr! :-)

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

LovelyBooks Spezial