Das Gedächtnis der Menschheit

Das Gedächtnis der Menschheit

Inhaltsangabe zu "Das Gedächtnis der Menschheit"

„Wer entscheidet heute, an was wir uns morgen erinnern werden?“ Das UNESCO-Programm "Memory of the World" (Das Gedächtnis der Menschheit) versucht eine Antwort zu geben. Parallel zur Liste des Welterbes, die dem Schutz bedeutender Kultur- und Naturstätten dient (siehe dazu auch den Band „Das Erbe der Welt“) entwickelt die UNESCO ein Weltregister mit ausgewählten herausragenden Dokumenten: wertvollen Buchbeständen, Handschriften, Partituren, Bild-, Ton- und Filmdokumenten. Die Zielsetzung ist, insbesondere zeitgeschichtlich bedeutende Dokumente zu bewahren, die Eindrücke von herausragenden politischen, gesellschaftlichen, religiösen und kulturellen historischen Ereignissen liefern oder gar selbst ein Ergebnis dieser Ereignisse sind, Höhepunkte, Wendepunkte in der Geschichte der Menschheit. Das Register umfasst derzeit 158 Dokumente aus aller Welt, darunter den Teppich von Bayeux, die 21 Thesen der Solidarnosc, die Kolonialarchive Benins, Senegals und Tansanias, der Azteken-Codex in Mexiko, die Archive des Warschauer Ghettos und das älteste noch erhaltene Manuskript des Korans "Mushaf von Othman" aus Usbekistan. Als „deutsche“ Dokumente in das Register aufgenommen wurde die „Ältesten Tondokumente traditioneller Musik 1893-1952 (Edison-Zylinder)” aus den historischen Beständen des Berliner Phonogramm-Archivs, die 42-zeilige Gutenbergbibel, der literarische Nachlass Johann Wolfgang von Goethes, die Partitur der 9. Sinfonie Ludwig van Beethovens, der Stummfilm Metropolis von Fritz Lang, die Reichenauer Handschriften aus dem 11. Jahrhundert, die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm und die Waldseemüller-Weltkarte von 1507. „Das Gedächtnis der Menschheit“ stellt weltweit erstmals jedes der derzeit registrierten 158 dokumentarischen Zeugnisse in Wort und Bild dar. Ein wichtiger Beitrag, einzigartige Dokumente, die in verschieden Archiven, Bibliotheken und Museen in aller Welt lagern, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Verlag:Kunth, Wolfgang
Erscheinungsdatum:01.09.2008