Das Grab aus Wüstensand (Point Whitmark 7)

Inhaltsangabe zu „Das Grab aus Wüstensand (Point Whitmark 7)“ von

• Rezension zu "Das Grab aus Wüstensand (Point Whitmark 7)"

Das Grab aus Wüstensand (Point Whitmark 7)

sabisteb

27. December 2010 um 11:19

Jay und Derek besuchen die Eröffnung einer Ausstellung des örtlichen Museums über den Syrer-Königs En-Nabesh. Noch während der Eröffnungsfeierlichkeiten wird der mumifizierte König und sein Zepter aus dem Museum gestohlen. Tom, interviewt zur gleichen Zeit den verrückten Erfindet Muriel van Hoogen für das Radioprogramm von Point Whitmark, er ist überzeugt, ein Perpetuum Mobile erfunden zu haben. Was hat Wayne Hancock mit der Sache zu schaffen? So konfus und unzusammenhängend meine Zusammenfassung klingt, so unausgegoren, konfus und an den Haaren herbeigezogen ist leider das ganze Hörspiel. Man versucht es mit einer Mischung aus klassischer Schnitzeljagd als da währen die 5 Tore, packt dann noch unausgegorene Mystische Ideen hinzu (die nicht aufgelöst werden) und würzt das ganze mir ein bisschen geschichtlichen Fakten über die Prohibition. Die Auflösung an sich ist so abstrus, dass man sie wohl getrost vergessen kann. Erschwerend kommt hinzu, dass diesmal zunächst zwei parallel laufende Handlungen behandelt werden, die sich dann doch als mit einander verbunden herausstellen, aber diese Verbindung ist so unausgegoren, dass man darüber gar nicht weiter nachdenken möchte. Fazit: Konfuse unausgegorene Mischung aus klassischen Hinweisbasiertem Krimi und Mystizismus. Nichts halbes und nichts Ganzes. Eine Folge, die man getrost weglassen kann.