Das Gundeli

Inhaltsangabe zu „Das Gundeli“ von

Das von Quartierpersönlichkeiten verfasste Buch führt die Leserinnen und Leser auf eine ausgedehnte Wanderung durch den Basler Stadtteil Gundeldingen (von seinen Bewohnern liebevoll «Gundeli» genannt): zu seinen bemerkenswertesten Orten und Menschen und zu den bedeutendsten Stationen seiner Geschichte.

Das Gundeli gilt als der am dichtesten besiedelte Stadtteil Basels und hat sich bis heute zu einer multikulturellen «Stadt in der Stadt» entwickelt. Auf einer Zeitreise von den einstigen Schlossherren auf Gundeldingen über das «Mainzerquartier» bis hinein in die postindustrielle Gegenwart leuchtet das Buch einen urbanen Lebensraum im Wandel aus. In historischen Miniaturen wird die Geschichte des Viertels mit reichhaltigem Bild- und Kartenmaterial dokumentiert. Ergänzend erfolgt ein Querschnitt durch aktuelle Projekte und Herausforderungen. Auf den Arealen der bis in die 1980er Jahre in Gundeldingen angesiedelten Industrieunternehmen haben sich vielfach kulturelle und gastronomische Einrichtungen sowie Betriebe der Kreativwirtschaft angesiedelt. Mit der Fertigstellung des Meret-Oppenheim-Hauses auf der Bahnhofssüdseite 2018/19 erhält das Quartier in den nächsten Jahren nicht nur ein neues architektonisches Wahrzeichen, sondern wird mit dem Bezug der Studios des SRF (Schweizer Radio und Fernsehen) darüber hinaus zu einem wichtigen nationalen Medienstandort.

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven