Das Lexikon der Geistesblitze

Inhaltsangabe zu „Das Lexikon der Geistesblitze“ von

Sie wollen mehr Schlagfertigkeit trainieren? Einen Vortrag mit zündenden Ideen bereichern? Ein paar starke Sprüche für Small Talk auf Partys parat haben? Hier kommt endlich die unverzichtbare, freche Alternative zu den herkömmlichen langweiligen Zitatenwälzern.

Ein Kompendium geistreichen Spotts, zuspitzenden Sarkasmus’ und funkelnden Witzes, scharfzüngig, pontiert, ironisch, angriffslustig, unbekümmert spöttisch oder abgrundtief böse. Dieses Handbuch der etwas anderen Art ist benutzerfreundlich gegliedert nach Begriffen von A (wie Abenteuer) bis Z (wie Zynismus) und wartet am Schluss mit einem Autorenregister auf.

Starke Munition für Wortgefechte bieten Peter Altenberg, Giacomo Casanova, Coco Chanel, Zsa Zsa Gábor, Heinrich Heine, Erich Kästner, Alfred Kerr, Karl Kraus, Erica Jong, Dorothy Parker, Alfred Polgar, François La Rochefoucauld, Françoise Sagan, Kurt Tucholsky, Mae West, Oscar Wilde, Virginia Woolf und viele, viele andere ...