Das Marmorbild von Eichendorff. Joseph von (2011) Taschenbuch

von
Das Marmorbild von Eichendorff. Joseph von (2011) Taschenbuch

Nelebookss avatar

Ein Klassiker, den man gelesen haben sollte.

ISBN:B00FNBATLQ
Sprache:
Verlag:

Nelebookss avatar
    Nelebooksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Klassiker, den man gelesen haben sollte.
    ein Klassiker

Inhalt: Florio ist auf Wanderschaft, lernt neue Menschen kennen und erlebt Unglaubliches als er nach Lucca kommt.

Cover: Das Cover ist typisch für die Hamburger Lesehefte und hat damit einen Wiedererkennungseffekt. Die Illustration passt zum Inhalt des Buches.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr angenehm. Er ist etwas altertümlich, aber sehr blumig (mit vielen Adjektiven) geschrieben, was die Geschichte sehr bildlich gestaltet.

Meinung: Der EInstieg in die Geschichte wird dem Leser leicht gemacht, da man Florio beim Einzug in die Stadt Lucca begleitet. Er lernt schnell Fortunato kennen und freundet sich mit ihm etwas an. Auch macht er eine weibliche Bekannschaft, die jedoch in seinem Kopf bald in den Hintergrund rückt. Für den Leser kann die Geschichte teilweise etwas verwirrend werden, aber der Kontext ist klar. Das Ende fand ich dann sehr gelungen.

Fazit: Die Geschichte kann ich jedem Klassiker-Fan empfehlen oder jedem, der mal ein paar Klassiker lesen möchte.