Das Teebuch

Inhaltsangabe zu „Das Teebuch“ von

Nein, nicht Engery-Drinks oder Alcopops sind die Trendgetränke, sondern DAS Getränk schlechthin, das ist der Tee. Die einen lieben ihn pur, die anderen bevorzugen aromatischere Mischungen. Man kann ihn kalt oder warm genießen und zu jeder Jahres- oder Tageszeit! Und zu jeder Gelegenheit.

Doch die Welt des Tees ist groß und bietet viele spannende Entdeckungen. Das hier vorliegende Buch hilft bei den Erkundungstouren in die Welt des Tees. Auf der einen Seite sind dies ganz praktische Aspekte: Es wird erklärt, was Tee überhaupt ist, wo und wie er angebaut und wie er verarbeitet wird. Zahlreiche Karten und viele Bilder helfen bei der Veranschaulichung. Selbstverständlich dürfen auch Informationen darüber, welches Equipment für den Teegenuss nötig ist und welche Sorten es gibt, in einem solchen Standardwerk nicht fehlen. Auf der anderen Seite darf auch die historische und kulturelle Komponente des Tees nicht fehlen und so werden unter anderem die berühmtesten Teezeremonien aus aller Welt vorgestellt, ebenso wie gesundheitliche Aspekte. Abgerundet wird das Buch durch über 100 Rezepte mit Tee.

Die Autorin ist als zertifizierte Tee-Sommelière und Betreiberin des Blogs „The Tea Stylist“ eine ausgewiesene Fachfrau für Tee. Sie schreibt für Fachmagazine und hält Vorträge sowie Workshops.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

• Perfekt für Teeliebhaber

Das Teebuch

cornflake

14. June 2017 um 18:47

Das ist mein erstes Teebuch, welches ich mir angeschaut und durchgelesen habe und muss sagen, dass es mir großartig gefällt. Auf dem ersten Blick fällt natürlich die tolle Gestaltung des ganzen Buches auf. Das Cover ist sehr schön mit Ornamenten gestaltet und auch die Struktur der Oberfläche des Buches ist mal etwas ganz anderes und fast einzigartiges. Ich finde dieses Buch absolut klasse, da es einen tollen Überblick über die Geschichte des Tees wiedergibt. Themen zum Anbau des Tees, unterschiedliche Sorten, Teeanbaugebiete und so weiter.... Es gibt nichts was meiner Meinung nach zum Thema Tee in diesem Buch fehlt. Das große Sahnehäubchen kommt an diesem Buch zum Schluss, weil man ganz hinten noch tolle Rezepte für Tees gibt, da findet man etwas für kalte und warme Tage. Ich liebe dieses Buch und hätte gerne mehr als 5 Sterne vergeben!